Zur Bedeutung familiärer und professioneller Beziehungs- und Interaktionsqualität (BISKO)

Im Kontext der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung im Kindergartenalter

Projektbeschreibung:

Mit der Studie wird im Allgemeinen auf die Bedeutung der Beziehungserfahrungen, die Kinder im Alter von vier und fünf Jahren mit ihren primären Bezugspersonen machen, fokussiert. Dabei werden sowohl die familiäre als auch die institutionelle Lernumwelt der Kinder in den Blick genommen und das Zusammenspiel dieser Erfahrungen in Bezug gesetzt zu der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung der Kinder. Ein längsschnittliches Studiendesign wurde gewählt, um die relevanten Wirkfaktoren in ihren wechselseitigen Einflüssen untersuchen und dabei individuelle Entwicklungsverläufe betrachten zu können. Im Besonderen soll mit dem Forschungsprojekt die Frage aufgeklärt werden, inwiefern die elementarpädagogische Erziehung und Bildung einen kompensatorischen Beitrag mit Blick auf die Entwicklung der Kinder leistet.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.10.2012 - 30.09.2012
Hochschule:Universität Vechta
Träger:Universität Vechta
Straße:Driverstraße 22
Ort:49377 Vechta

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Anke König
Email: anke.koeniguni-vechta.de