„Beziehungssensibilität“ als professionelle Haltung von Lehrkräften in der Grundschule

Projektbeschreibung:

Sekundäranalyse quantitativer und qualitativer Daten aus dem Projekt „Individuelle Förderung in der Grundschule. Individuelle Förderung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung zu Positionen von GrundschullehrerInnen


Leitung:


Team:




Hintergrund und Ausgangsüberlegungen

Bei der niedersachsenweiten Online-Befragung zum Thema „Individuelle Förderung in der Grundschule: Positionen von Lehrkräften“ (Solzbacher et al. 2012) kristallisierte sich u.a. auch das Ergebnis heraus, dass etwa 70% der befragten Lehrkräfte (n=699) mit individueller Förderung das Ziel verbinden, durch individuelle Förderung die Lehrer-Schüler-Beziehung zu verbessern. Dem gegenüber stehen ca. 20%, die dieses Ziel nach eigenen Angaben durch individuelle Förderung nicht anstreben. Im Projekt werden einige zentrale Merkmale dieser beiden Gruppen - der Befürworter und Nicht-Befürworter dieses Ziels - genauer betrachtet und analysiert, um ein detaillierteres Verständnis dieser beiden Positionen zu erlangen.


Forschungsdesign

Als empirische Grundlage für die hier geplante Studie dienen die quantitativen und qualitativen Daten aus dem Vorläufer-Projekt, die im Rahmen dieser nachfolgenden und vertiefenden Studie einer sekundären Analyse unterzogen werden. Ziel dieser Sekundäranalyse ist es, zu untersuchen, ob und wie die Positionen der zustimmenden Lehrkräfte sich von denen der nicht Zustimmenden in Bezug auf die individuelle Förderung in der Grundschule unterscheiden. Zur näheren Beschreibung dieser beiden zunächst quantitativ identifizierten Positionen sollen zudem die qualitativen Daten aus den ExpertInnen-Interviews in die Sekundäranalyse einbezogen werden.


Ergebnisse

Erste sekundäre Analysen der quantitativen Daten aus der Online-Befragung zeigen bereits einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Gruppen, z.B. im Verständnis und in den Zielen von individueller Förderung sowie in der Häufigkeit der Anwendung von Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung.

Veröffentlichungen aus der Sekundäranalyse finden Sie auf unserer Publikationsliste.


Literatur:

Solzbacher, C.; Behrensen, B.; Sauerhering, M.; Schwer, C. (2012): Jedem Kind gerecht werden? Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften. Köln: Carl Link.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.01.2013 - 31.12.2014
Träger:nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49078 Osnabrück