Nationale Untersuchung der Bildung, Betreuung und Erziehung von jungen Kindern (NUBBEK)

Projektbeschreibung:

 

Die Studie wird als multizentrische Untersuchung mit fünf über die Bundesrepublik verteilten Studienpartnern nach einem gemeinsamen Forschungsplan durchgeführt. Die Forschungsstelle Entwicklung, Lernen & Kultur des nifbe bildet dabei gemeinsam mit der Universität Bochum einen Studienpartner.

 

Überblick Studienpartner:

Prof. Dr. Wolfgang Tietze (Koordinator)
Dr. Claudia Hruska

Freie Universität / PädQUIS, Berlin

 

PD Dr. Fabienne Becker-Stoll
Prof. Dr. Bernhard Kalicki

Staatsinstitut für Frühpädagogik, München (IFP)

 

Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Dr. Hans Rudolf Leu

Deutsches Jugendinstitut, München (DJI)

 

PD Dr. Gabriele Haug-Schnabel
Dr. Joachim Bensel

Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandern

 

Prof. Dr. Heidi Keller
Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung / Universität Osnabrück

PD Dr. Birgit Leyendecker
Ruhr-Universität Bochum

 

Beratende Partner:

  • Prof. Dr. C. Katharina Spieß
  • Prof. Dr. Jürgen Schupp
  • Freie Universität Berlin / DIW-SOEP

 

Nifbe-Mitarbeiterin:

 

 

Hintergrund und Fragestellung

Die Untersuchung hat zum Ziel, die Nutzung und die pädagogische Qualität in den maßgeblichen außerfamilialen Formen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Entwicklung (Kindertageseinrichtungen mit verschiedenen Altersmischungen, Krippe unter 3 Jahre, Kindertagespflege) sowie auch im familialen Setting differenziert zu untersuchen und den Zusammenhang mit Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder in verschiedenen Dimensionen sowie mit familialen Merkmalen (u.a. Passung mit Familiencharakteristika wie Tagesablauf, Erziehungsorientierungen, Zufriedenheit) zu analysieren.


In die Untersuchung einbezogen werden zwei- und vierjährige Kinder und ihre Familien aus den verschiedenen Formen von Betreuungssettings, die hinsichtlich ihrer pädagogischen Qualität erfasst werden. Ein Drittel der Stichprobe werden Kinder mit Migrationshintergrund sein, so dass auch für diese spezielle Gruppe von Kindern und Familien belastbare Aussagen getroffen werden können.
Neben der Generierung eines empirisch fundierten Überblicks zur pädagogischen Qualität in den verschiedenen Betreuungsformen in Deutschland und ihrer Korrelate bei Kindern und Familien besteht ein weiteres Ziel in der Verdichtung von pädagogischen Qualitätsmerkmalen zu robusten Qualitätsindikatoren, die für Steuerungszwecke auf verschiedene Ebenen (Träger und Jugendbehörden) und damit zur Weiterentwicklung einzelner Betreuungsformen, wie auch des Betreuungssystems als Ganzes, genutzt werden können.
Der kulturelle Kontext ist in der geplanten Untersuchung als in der kindlichen Entwicklung wesentliche und zu berücksichtigende Variable angelegt. Als besonderes Kennzeichen der Studie ist hervorzuheben, dass neben der Erfassung kultureller Modelle und Orientierungen in den Familien auch die außerfamilialen Settings hinsichtlich dieser Merkmale untersucht werden.



Untersuchungsdesign/Ansatz

Von jedem der oben aufgeführten Betreuungstypen (Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlicher Altersmischung, Krippe unter 3 Jahre, Kindertagespflege) werden Settings per Zufallsauswahl in den festgelegten Untersuchungsregionen erhoben, die gemäß einer Judgementstichprobe ausgewählt wurden. Für die Forschungsstelle Entwicklung & Kultur sind als Untersuchungsregionen Stadt Osnabrück sowie der Landkreis Osnabrück vorgesehen.


Die Auswahl von sechs Zielkindern im jeweiligen Betreuungssetting (im Bereich Tagespflege max. zwei Kinder) erfolgt dann wiederum per Zufallsauswahl aus der vorhandenen Gruppe von Kindern. Ergänzt werden die familienexternen Settings um Familien mit Kindern, die ausschließlich familiär betreut werden.


Durch die Studienstruktur realisiert jeder der beteiligten Partner jeweils einen Teil der Gesamtstichprobe.

 

Stand der Erhebung

Die Datenerhebungsphase wird im März 2010 beginnen und bis Jahresende andauern.


Geplante Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch die Beteiligung mehrerer Einrichtungen. Förderer der Studie sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Robert Bosch Stiftung, die Jacobs Foundation sowie verschiedene Länderministerien der Bundesländer Bayern, Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

 

 

Zur Nubbek-Website


 

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Träger:nifbe-Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur
Straße:Artilleriestr. 34
Ort:49069 Osnabrück