Vorlesen von Anfang an

Frühe Entdeckung von Sprache und Schrift in der Familie

Projektbeschreibung:

Das Projekt Vorlesen von Anfang an setzt sich zum Ziel, den Umgang mit Büchern zu einem alltagsintegrierten Bestandteil im Tagesablauf von Familien zu machen, um Kindern eine sprachlich anregende Umwelt als Grundlage für eine gelingende Sprachentwicklung bereit zu stellen. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, soll hierzu ein tragfähiges und nachhaltiges Kooperationsbündnis mit den Kinder- und Jugendärzten Hannovers geschlossen werden, die im Kontakt mit den Familien eine wichtige Multiplikatoren- und Beratungsfunktion einnehmen. Da 98% aller Kinder in Niedersachsen im Alter zwischen 4 und 6 Wochen an der Vorsorgeuntersuchung U3 teilnehmen (vgl. Niedersächsisches Landesgesundheitsamt 2007), soll bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die Basisuntersuchung (körperliche Entwicklung, Impfberatung) um wichtige Informationen zur Sprachförderung in der Familie ergänzt werden. Hierzu finden Qualifizierungsphasen der Kinderärzte und ihrer Praxisangestellten zur qualitativen Verbesserung der Vorsorgeuntersuchungen statt. In der wissenschaftlichen Begleitforschung sollen die Maßnahmen hinsichtlich ihrer Effektivität und Umsetzbarkeit in der kinderärztlichen Praxis überprüft werden um ein familienorientiertes Präventionskonzept zu konstituieren, welches niedrigschwellig zu einer langfristigen Steigerung der Sprachkompetenz führt.

Projektdetails

Projektart:Praxis- und Transferprojekte
Laufzeit:01.01.2010 - 31.12.2011
Träger:Leibniz Universität Hannover
Straße:Schloßwender Straße 1
Ort:30159 Hannover

Ansprechpartner

Name: Dr. Timm Albers
Email: t.albers@phil.uni-hannover.de
Telefon: 0721/9254996