Sehen, Sammeln, Sortieren

Ästhetische Erfahrungen im Kita-Alltag

Ausgehend davon, dass Staunen und Begeisterung Schlüssel zu einer tiefergehenden Beschäftigung mit einem Thema sind, wird kindliches Sammeln zum Ausgangspunkt für ästhetische Erfahrungsbildung in der Kindertagesstätte. Der Fund von Sammelobjekten löst Erlebnisse der Faszination aus, welche gewohnte Abläufe im Alltag eines Kindes unterbrechen, und Gelegenheiten bieten staunend innezuhalten. Sammlungen erzählen somit auch immer etwas über ihre Sammler*innen.

Wie kann man diese „Weltentwürfe im Mikroformat“ initiieren, begleiten und in den pädagogischen Alltag integrieren? Was lässt sich beim vergleichenden Sehen entdecken und erforschen? Wohin führt die Spur des Sammelns?

Die Impulse des Workshops bieten Inspiration und konkrete Konzepte, um sich freudvoll und unkompliziert dem Thema des Sammelns zu nähern und institutionalisierte Orte des Sammelns, wie z.B. Museen oder Bibliotheken, in den erzieherischen Alltag mit einzubeziehen.

  • Astrid Lembcke-Thiel ist Referentin für Kulturelle Bildung am Hessischen Landesmuseum für Kunst und Natur, Wiesbaden. Nach Ihrer Schreinerinnenausbildung absolvierte sie ein Studium zur Dipl.-Ing. Innenarchitektin  und entwarf bereits als Diplomarbeit ein Museum, Ort ihrer späteren beruflichen Entwicklung. Seit vielen Jahren ist sie neben ihrer Tätigkeit im Museum freie Kuratorin und Kunstvermittlerin, Lehrbeauftragte und Initiatorin verschiedener Projekte und Kooperationen. Von 2016 bis 2018 studiert sie als Stipendiatin der Commerzbank-Stiftung an der Phillips Universität Marburg den Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“.

Die Veranstaltung ist kostenlos.


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:20223-03-07
Typ:Vortrag
Beginn:07.03.2023 um 16:00 Uhr
Ende:07.03.2023 um 17:30 Uhr
Ort:0 Online
Veranstaltungsort:Online
Anmeldeschluss:03.03.2023

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Veranstaltungsrahmen

Mitmachen mit allen Sinnen

Anregungen für die Interaktion mit Kindern

Angesichts der hohen Belastungssituation von Fachkräften in den KiTas droht der Spaß und die... Weiterlesen