Lernerfahrungen im Übergang.

Lern- und Entwicklungsprozesse sozialökonomisch benachteiligter Kinder im Schnittfeld von Familie, Kindergarten und Schule

Projektbeschreibung:

Bei diesem Forschungsprojekt handelt es sich um eine längsschnittlich angelegte Untersuchung, in der die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern, die in Armutslagen aufwachsen, im Übergang vom Kindergarten zur Schule untersucht werden sollen. Fokussiert werden unter einer mehrebenenanalytischen, polysystemischen Forschungsperspektive im Sinne ökopsychologischer Transitionsmodelle (vgl. Bronfenbrenner & Morris, 1993; Rimm-Kaufman & Pianta, 2000) die Wechselwirkungen der unterschiedlichen mikrosystemischen Konstruktionen über individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes auf dessen Entwicklung. Auf der Grundlage von einzelfallbezogenen qualitativen Daten, die durch quantitativ-deskriptive Datensätze flankiert werden, sollen die Relationen kindbezogener Konstruktionen der Mikrosysteme Familie, Kindergarten und Schule zu verschiedenen Entwicklungszeitpunkten erforscht werden. Ziele dieser Längsschnittstudie sind zum einen die Fundierung von Wissensbeständen in Bezug auf Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen im Prozess der Transition vom Kindergarten zur Schule. Hierzu werden differenzierte Lernentwicklungsportraits angefertigt und vergleichend analysiert. Zum anderen sollen daraus konkrete Ansätze zur Verbesserung der Vernetzung der Mikrosysteme Familie, Kindergarten und Schule entwickelt werden.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekte
Laufzeit:01.10.2008 - 30.09.2011
Straße:Schloßwender Str. 1
Ort:30159 Hannover

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Rolf Werning
Email: rolf.werning@ifs.phil.uni-hannover.de
Telefon: 0511.762-17375