Kinder und Schutz im pädagogischem Alltagshandeln (Zusatztermin)

Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis Workshop für Kita-Leitungen aus der Stadt und Landkreis Osnabrück

Zusatztermin: Dieser Workshop richtet sich an Kita-Leitungen von Einrichtungen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück

Es gibt im Tagesablauf der Kita unzählige Situationen und Momente, die es uns immer wieder deutlich machen, dass wir herausgefordert sind, pädagogische Handlungen zu überprüfen, intuitiv und fachlich zu handeln, genau zu beobachten und uns dem anderen/den anderen über unsere Beobachtungen, Fragen, Anliegen etc. mitzuteilen. Wie spreche ich bestimmte Beobachtungen im Team an, wenn ich eine andere Vorstellung, Meinung oder auch Idee habe? Was ist uns in unserer Teamkultur wichtig, wie sprechen wir miteinander, untereinander und übereinander? Welche Feedbackkultur leitet uns?

Sprache und Wertvorstellungen sollten ein Bündnis eingehen, so dass unser Bild vom Kind und unsere Haltung im pädagogischem Handeln unter Kinderschutzaspekten reflektiert werden kann. 

Kinderschutz setzt sich zusammen aus dem Wissen über Handlungsabläufe bei Verdachtsmomenten, einzelnen Schutzkonzepten (Partizipation, Beschwerdekultur, Wissen über kindliche Sexualität) und einer alltäglich gelebte pädagogische Haltung mit einer achtsamen Begleitung der Kinder. Was versteht jede*r einzelne darunter, was braucht es für eine gutes und verständnisvolles Miteinander, und wie sichern wir Kinderschutz in unserem pädagogischem Alltag?

Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam in einen intensiven und offenen Ausstauch kommen, und dem Schutz der Kinder Raum und Worte geben.

Referentin: Martina de Vries (Fortbildnerin, Fachberaterin, Supervisorin, Prozessbegleiterin)



 

Veranstaltungsdetails

Nummer:SW FM-R 750 2255.07a2
Typ:Workshop
Beginn:30.08.2022 um 10:00 Uhr
Ende:30.08.2022 um 13:00 Uhr
Straße:Jahnstr. 79
Ort:49080 Osnabrück
Veranstaltungsort:nifbe
Anmeldeschluss:15.07.2022

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: Inga Doll
Institution: nifbe Regionale Transferstelle SüdWest
Telefon:0541 58054575
Email: inga.doll@nifbe.de
Web: nifbe.de