Sprache-Beziehung-Selbstkompetenz

Projektbeschreibung:

Projektbeginn: 2013

Projektleitung:


Projektmitarbeit:


Projektbeschreibung


Hauptsächliches Ziel des Projektes ist die Konzipierung und Durchführung von Workshops, in denen die Sprachförderung aus dem übergreifenden Blickwinkel der Begabungsförderung betrachtet und dabei in dem größeren Zusammenhang von Handlungen und sozialen Kontexten bearbeitet wird. Der Fokus liegt auf den kindlichen Verarbeitungs- und Aneignungsprozessen. In den Workshops geht es aus dieser Perspektive heraus, nicht um Methoden und Inhalte der Sprachförderung, die Kinder und Jugendlichen auf einen bestimmten Stand sprachlicher Entwicklung bringen sollen. Vielmehr geht es darum, die ganzheitliche Bedeutung von Sprache zu beleuchten und die Relevanz von Sprache für die Selbstkompetenzentwicklung zu erläutern, insbesondere die Rolle von Sprache im Beziehungskontext. Sprache entwickelt sich nicht losgelöst vom Leben der Kinder. Sie findet statt in sozialen Kontakten, begleitet Handlungen und unterstützt / untermalt Emotionen und deren Bewältigung. Es wird den Fragen nachgegangen: Auf welche Arten eignen sich Kinder Wissen und Fähigkeiten an? Wie können diese Arten bei der Sprachförderung beachtet werden? Sprache wird hier im Sinne einer Begabungsentfaltung verstanden, denn "Sprache-Lernen" kann im Grunde jeder… nur was der oder die einzelne dazu braucht, ist ganz verschieden.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49082 Osnabrück