Positionen von Lehrkräften zu Begabung und Begabungsentfaltung und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung einer inklusiven Schule

(Arbeitstitel)

Projektbeschreibung:

Dissertationsprojekt von Carolin Kiso


Ausgangsüberlegungen:

Ein Blick in Diskurse der Begabten- und Begabungsförderung zeigt, dass ganz unterschiedliche Definitionen von dem was Begabungen sind, kursieren. Herrschte in den Anfängen der Begabtenforschung vor allem die Auffassung Begabungen seien statische, genetische Leistungsdispositionen, die vorhanden sind oder auch nicht (Weigand 2011), so überwiegt heute das vor allem durch Roth (vgl. Roth 1968) geprägte dynamische Verständnis, Begabungen seien nicht lediglich Erbgut, sondern könnten auch vermittelt werden und bedürfen für ihre Entwicklung einer Förderung (vgl. Weigand 2011).
In der Wissenschaft hat sich ein Paradigmenwechsel von einem auf rein kognitive Fähigkeiten beschränkten statischen Begabungsverständnis, hin zu einem offenen weiten Begabungsbegriff vollzogen.
Dieser Paradigmenwechsel hat elementare Auswirkungen auf die Anforderungen an die praktische Unterrichtsgestaltung. Wird davon ausgegangen Begabungen benötigen eine entsprechende Förderung um sich optimal entfalten zu können (vgl. z.B. Roth 1968, Schwer et all. 2011), heißt dies, eine gezielte Begabungsförderung muss in den Unterricht einfließen.
In Artikel 24 der im Jahr 2009 in Kraft getretenen Behindertenrechtskonvention ist explizit das Recht auf die Entwicklung des vollen Potentials der Begabungen verankert. Dieses Recht berücksichtigend, resultiert daraus für Lehrkräfte eine Förderung aller Begabungen eines jeden Kindes. Aus diesem Grund und auf Grund der Annahme, dass der Blick auf die Begabungen eines Kindes – nicht nur im Zusammenhang mit Inklusion – für die Entfaltung der Persönlichkeit elementar wichtig ist, scheint es bedeutend zu erforschen, welches Verständnis von Begabung Lehrkräfte besitzen. Denn das, was Lehrkräfte unter Begabung verstehen – so die Ausgangsüberlegung – zeigt direkte Auswirkungen auf die Unterrichts- und Förderpraxis der Lehrkräfte.


Im Zentrum des Dissertationsprojekts steht daher die Beantwortung folgender Forschungsfragen:
 
  • Welche Positionen vertreten Grundschullehrkräfte und Förderschullehrkräfte zu Begabung und Begabungsentfaltung?
  • Wie fördern Grund- und Förderschullehrkräfte im Schulalltag die Begabungen der Kinder?
  •  Wie sieht ihr Verständnis einer gelingenden Förderung der Begabungen aus?
  • Welche Rahmenbedingungen bedarf es, um das Verständnis der Lehrkräfte von Begabungsförderung umsetzten zu können?
 
Methodisches Vorgehen:

Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen sind qualitative Experteninterviews mit Grund- und Förderschullehrkräften geplant.
Sämtliche genannten Fragestellungen sollen – auch im Hinblick auf den Ausbau zu einem Inlusivenschulsystem – auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Professionen Grund- und Förderschullehrkräfte rekonstruktiv ausgewertet werden.
Methodologisch soll in Anlehnung an die Grounded Theory vorgegangen weden.

 


Roth, Heinrich (1968): Pädagogische Anthroplogie. Band I Bildsamkeit und Bestimmung. 2. Auflage. Hannover: Schroedel-Verlag.
Schwer, C., Doll, I., Behrensen, B., Kruse-Heine, M., Müller-Using, S., Sauerhering, M., Solzbacher, C., & Warnecke, W. (2011): Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe: Grundlegungen zu einem inklusiven Begabungsbegriff. Aus: Kuhl, J., Müller-Using, S., Solzbacher, C.,& Warnecke, W.: Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Freiburg, Breisgau: Herder. S. 49 - 58.
United Nation: Convention on the Rights of Persons with Disabilities. Zugriff am 27.06.2013, unter: http://www.un.org/disabilities/convention/conventionfull.shtml
Weigand, G. (2011): Geschichte und Herleitung eines pädagogischen Begabungsbegriffs. In: Hackl, A., Steenbuck, O., & Weigand, G. (Hrsg.): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Karg Heft 3. S. 48 - 54.

 

 

Projektdetails

Laufzeit:01.07.2013 - 31.12.2015
Träger:nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49078 Osnabrück