Was erwarten Eltern von Grundschullehrkräften?
Eine Online-Befragung
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
Projektteam:
- Dr. Birgit Behrensen
- Meike Sauerhering, M.A.
- Miriam Lotze, M.A.
- Stephanie Musow, B. A. (Praktikantin vom 08.08.2013- 16.10.2013)
Hintergrund und Erkenntnisinteresse
Spätestens mit dem Schuleintritt ihrer Kinder müssen Eltern ihre Bildungs- und Erziehungsverantwortung mit der Institution Schule teilen.
So ist im niedersächsischen Schulgesetz (NSchG §§ 88-96) festgelegt, dass Eltern und Schule die gemeinsame Verantwortung für die Bildung und Erziehung des Kindes tragen. Neben der Vermittlung von Wissensinhalten und Kompetenzen ist auch die Bildung zu einer eigenständigen Persönlichkeit innerhalb der Gemeinschaft ein ausgewiesenes Ziel. Elternhaus und Schule sollen sinnvoll, aufeinander bezogen zusammenwirken, um die Erziehungsaufgabe zu erfüllen.
Damit stellt sich die Frage, was aus Elternsicht der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Grundschule ist und welche Ziele aus Sicht der Eltern es für das Kind zu erreichen gilt.
Hier setzt die Online-Befragung von Eltern an:
- Welche Erwartungen haben Eltern an Lehrer und Lehrerinnen, sowohl im Umgang mit ihrem eigenen Kind als auch im Umgang mit anderen Kindern?
- Wie sollen Lehrerkräfte nach Meinung von Eltern im Unterricht agieren?
- Welches Verhalten wünschen sich Eltern bei Störungen?
- Wie sollen sich Lehrer und Lehrerinnen bei Konflikten zwischen Kindern verhalten?
- Wie sollen Lehrkräfte nach Meinung von Eltern die Zusammenarbeit der Kinder untereinander fördern?
- Welche Themen finden Eltern in der Kommunikation mit Lehrkräften wichtig?
- Mit welcher Gewichtung ordnen Eltern die Verantwortung für das Sozialverhalten, das schulbezogene Arbeitsverhalten und das Lernen des Kindes sich selbst, den Lehrkräften und dem Kind zu?
- Was kennzeichnet aus Sicht von Eltern eine erfolgreich durchlaufene Grundschulzeit des eigenen Kindes?
Untersuchungsdesign
Für die Erhebung wurde ein Fragebogen mit standardisierten, überwiegend intervallskalierten Fragen online gestellt. Der Link zur Online-Befragung wurde auf einer Vielzahl verschiedener Homepages veröffentlicht. Außerdem wurde der Link zur Teilnahme per E-Mail niedersachsenweit an Elternvertretungen aus Kita und Grundschule versendet.
Beantwortet haben den Fragebogen 623 Eltern, deren Kinder in der Grundschule sind oder bald eingeschult werden. Weitere 35 Eltern konnten durch eine persönliche Befragung erreicht werden. Ihre Antworten bestätigen die Tendenzen, die in der Online-Befragung sichtbar wurden.
Nach Güteprüfung und Bereinigung der Daten wurden für die Standard-Auswertung Häufigkeiten und Mittelwerte berechnet. Darüber hinaus wurden Kreuztabellen und Mittelwertvergleiche erstellt und gezielt um multivariate Analysen ergänzt. Gegenwärtig werden die Ergebnisse interpretiert und in ihrer Bedeutung diskutiert.
Ziel
Ziel der Online-Erhebung ist es, elterliche Erwartungen abzubilden. Die Ergebnisse werden in verschiedenen schulnahen Publikationen sowie in Kürze auf dieser Homepage veröffentlicht.
Bis Herbst 2014 wird eine Handreichung erstellt, die gezielt an niedersächsische Lehrkräften verteilt wird.Damit soll ein Beitrag geleistet werden, Transparenz gegenüber den Erwartungen von Eltern zu erhöhen. Dies kann die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften verbessern.
Informationen für gehörlose Eltern finden Sie unter:
http://www.gehoerlosenverband-niedersachsen.de/index.php/videos.html
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Laufzeit: | 01.08.2013 - 31.12.2015 |
Träger: | nifbe |
Straße: | Heger-Tor-Wall 19 |
Ort: | 49078 Osnabrück |