Selbstkompetenzförderung: Was können Eltern tun?
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
Mitarbeiterinnen:
Eine 2008 veröffentlichte Sinus-Studie der Konrad Adenauerstiftung (Merkle & Wippmann, 2008) [1] zeigt, dass sich hierzulande schon Eltern von Vor- und Grundschulkindern einem immensen Druck ausgesetzt sehen, den Lernerfolg ihrer Kinder aktiv zu fördern – motiviert durch die Sorge um deren akademische und berufliche Perspektiven. Empirische Daten zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und Indikatoren einer integrierten Begabungsumsetzung bei Kindern können die Grundlagenforschung an einer wichtigen Schnittstelle zur Praxis erweitern. In diesem Unterprojekt untersuchen wir, inwieweit Eltern durch Erziehungshaltungen und –praktiken Lernziele und Selbstkompetenzen ihrer Kinder beeinflussen. Wir möchten Kenntnisse erwerben, die für Eltern interessant sind und direkt in Bereiche der Elternbildung einfließen können.
[1] Merkle T. & Wippmann, C. (2008). Eltern unter Druck: Selbstverständnisse, Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung von Sinus Sociovision im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Mitarbeiterinnen:
- Anke Bavendam-Kreib
- Soz.-Päd. Christel Hinkenhuis
Eine 2008 veröffentlichte Sinus-Studie der Konrad Adenauerstiftung (Merkle & Wippmann, 2008) [1] zeigt, dass sich hierzulande schon Eltern von Vor- und Grundschulkindern einem immensen Druck ausgesetzt sehen, den Lernerfolg ihrer Kinder aktiv zu fördern – motiviert durch die Sorge um deren akademische und berufliche Perspektiven. Empirische Daten zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und Indikatoren einer integrierten Begabungsumsetzung bei Kindern können die Grundlagenforschung an einer wichtigen Schnittstelle zur Praxis erweitern. In diesem Unterprojekt untersuchen wir, inwieweit Eltern durch Erziehungshaltungen und –praktiken Lernziele und Selbstkompetenzen ihrer Kinder beeinflussen. Wir möchten Kenntnisse erwerben, die für Eltern interessant sind und direkt in Bereiche der Elternbildung einfließen können.
[1] Merkle T. & Wippmann, C. (2008). Eltern unter Druck: Selbstverständnisse, Befindlichkeiten und Bedürfnisse von Eltern in verschiedenen Lebenswelten. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung von Sinus Sociovision im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Projektdetails
Straße: | Seminarstraße 20 |
Ort: | 49074 Osnabrück |