Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz: Zusammenhänge zwischen Lernbegabung, Lernleistung und Selbstkompetenz
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
Mitarbeiterinnen:
- Anke Bavendam-Kreib
- Soz.-Päd. Christel Hinkenhuis
Wir gehen davon aus, dass Selbstkompetenzen (wie z.B. die Fähigkeit sich selber motivieren oder beruhigen zu können, Aufgaben konzentriert und planvoll anzugehen und innerlich Verbindungen zu eigenen Zielen und Interessen herzustellen) entscheidend dafür sind, dass Kinder ihre Begabungen umsetzten und weiterentwickeln können. In diesem Projekt untersuchen wir die Zusammenhänge zwischen Lernbegabung, Lernleistung und Selbstkompetenzen bei Dritt- und Viertklässlern empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden. als statistische Zusammenhänge zwischen intellektuellen Leistungsmaßen, Schulnoten und Selbstkompetenzkennwerten. Letztere leiten wir aus Selbst-, Fremd- und Verhaltensbeurteilungen ab. Wir verwenden in diesem Projekt erstmals Methoden bei der Erfassung von Selbstkompetenzen bei Kindern, die aus der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen [1] abgeleitet sind.
[1] z.B. Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Laufzeit: | 01.10.2013 - 31.12.2015 |
Träger: | nifbe-Forschungstelle Begabungsförderung |
Straße: | Seminarstraße 20 |
Ort: | 49074 Osnabrück |