Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
Mitarbeiterinnen:
Um untersuchen zu können, durch welche Erziehungshaltungen und –praktiken Eltern Selbstkompetenzen und Lernziele ihrer Kinder unterstützen, die für die Begabungsentfaltung wichtig sind, haben wir in diesem Unterprojekt den „Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten“ entwickelt. Gegenwärtig erproben wir ihn als Forschungsinstrument.
Der Fragebogen erfasst die folgenden Dimensionen:
Mitarbeiterinnen:
- Anke Bavendam-Kreib
- Soz.-Päd. Christel Hinkenhuis
Um untersuchen zu können, durch welche Erziehungshaltungen und –praktiken Eltern Selbstkompetenzen und Lernziele ihrer Kinder unterstützen, die für die Begabungsentfaltung wichtig sind, haben wir in diesem Unterprojekt den „Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten“ entwickelt. Gegenwärtig erproben wir ihn als Forschungsinstrument.
Der Fragebogen erfasst die folgenden Dimensionen:
- Sorgenvolle Leistungsorientierung (sich wegen der Schulleistung des Kindes leicht Sorgen machen und mehr Leistung von ihm fordern)
- Emotionale Unterstützung bei Leistungsproblemen (das Kind ermutigen, seine Schwächen zu akzeptieren und an seine Fähigkeiten zu glauben)
- Leistungsförderung (dem Kind Interesse an Lerninhalten und Leistungsergebnissen signalisieren)
- Selbstzugang im Kontakt mit dem Kind (Interessen und Bedürfnisse des Kindes erkennen)
- Konflikte (Konflikthaftigkeit der Beziehung zum Kind)
Projektdetails
Straße: | Seminarstarße 20 |
Ort: | 49074 Osnabrück |