Lernziele von Grundschulkindern

Projektbeschreibung:

Projektleitung:

 

 Mitarbeiterinnen:                  

In der Lernforschung herrscht weitgehend Konsens darüber, dass die Motivation zu Lernhandlungen bei Kindern aus zwei Quellen gespeist sein kann:


·       Lernziele von Schüler/innen können auf der Basis einer intrinsischen Lernmotivation darauf ausgerichtet sein, einer Aufgabe als solcher gerecht zu werden. Den Kindern geht es dann vor allem darum, die eigenen Kompetenzen zu erweitern: Sie haben „Kompetenzziele“ (mastery goals).

·       Schüler/innen können aber auch vorrangig durch das Ziel motiviert sein, relativ zu anderen Kindern bessere Leistungsergebnisse (Schulnoten) vorweisen zu können: Sie verfolgen dann vor allem „Konkurrenzziele“ (performance goals).

Die empirische Forschung zur „Leistungsziel-Theorie“ (achievement goal theory) konnte überzeugend belegen, dass eine kompetenzorientierte Motivation mit einer tieferen und nachhaltigeren Verarbeitung von Lerninhalten einhergeht. In diesem Unterprojekt gehen wir der bislang noch kaum untersuchten Frage nach, inwieweit Lernziele von Grundschulkindern mit Selbstkompetenzen zusammenhängen. Inwieweit begünstigen z.B. konkurrenzorientierte Lernziele angstmotivierte Formen der Selbststeuerung oder werden selber durch angstbasierte Formen der Selbststeuerung hervorgerufen? Inwieweit haben konkurrenzorientierte Lernziele eine emotionale Instabilität des Kindes als Ursache oder Folge? Und umgekehrt: Basieren kompetenzorientierte Lernziele von Kindern auf einem guten Selbstzugang und entsprechend gut entwickelten oder unterstützten Fähigkeiten, sich im „Einklang mit sich selber“ zu steuern?

Projektdetails

Straße:Seminarstraße 20
Ort:49074 Osnabrück