Frühkindliche Diagnostik von integrativen persönlichen Kompetenzen im Kindergartenalter

Projektbeschreibung:

 

Leitung:

 

 

Im Mittelpunkt steht die Diagnostik von integrativen persönlichen Kompetenzen von Kindergartenkindern, die im erwachsenen Alter bereits weit reichend erforscht sind (z. B. Kuhl, 2001; Henseler & Kuhl, 2003) und erfolgreich in Training und Beratung gefördert werden können (Martens & Kuhl, 2004).

 

Wie lassen sich bisherige Erkenntnisse der Forschung integrativer Kompetenzen auf die frühkindliche Entwicklung übertragen und zur Evaluation bestehender und etablierter Trainings und Fortbildungen (Handwerkszeug für Kinder, Faustlos, EFFEKT, papilio®, Triple P, Training im Kindergarten von der Forschungsgruppe um Franz Petermann) nutzen?

 

Neben der Entwicklung entsprechender diagnostischer Verfahren für integrative Kompetenzen im Kindergarten (wie z. B. Selbststeuerung, Motivationsfähigkeiten und emotionale Selbstentwicklung) sollen die neuen Erkenntnisse in Modulen zur Fortbildung von Betreuungspersonen (Eltern, ErzieherInnen) und direkten Förderung von Kindern zusammengeführt werden. Die Besonderheit dieses Ansatzes liegt in der Diagnostik möglicher Ansatzpunkte einer individuellen Förderung. Die Grundfrage ist: Wie können individuelle Bedürfnisse im Kindergarten gefördert werden und welche persönlichen Bedürfnisse sind hier überhaupt zentral, um die integrativen Kompetenzen der Kinder zu stärken? Dabei ist die Zusammenarbeit in Modellprojekten mit praxisnahen Stellen, Trainingsanbietern der Region und Betreuungspersonen angedacht sowie der wissenschaftliche Austausch mit ausgewiesenen ExpertInnen auf dem Gebiet der Entwicklungs- und klinischen Kinderpsychologie und –psychotherapie.


Literatur

  • Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit: Interaktionen Psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe.
  • Kuhl, J. & Henseler, W. (2003). Entwicklungsorientiertes Scanning (EOS). In L. von Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
  • Martens, J.U. & Kuhl, J. (2004). Die Kunst der Selbstmotivierung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Projektdetails