Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen

Eine empirische Untersuchung zu Positionen von ErzieherInnen

Projektbeschreibung:


Projektleitung:

 

Projektteam:

 

Hintergrund

Die Forschungsstelle Begabungsförderung hat in 2009 und 2010 eine empirische Untersuchung zu den Positionen von Erzieherinnen und Erziehern gegenüber individueller Förderung durchgeführt. Hintergrund dieser Studie war zweierlei. Erstens scheinen Ansätze individueller Förderung besonders geeignet für Begabungsförderung, da hiermit bei dem einzelnen Kind, seinen Interessen, seinen Lernwegen und seinem Lerntempo im Rahmen der Gruppenarbeit angesetzt werden kann. Zweitens ist bisher wenig bekannt, in welchem Ausmaß und in welcher Form in der Kita individuell gefördert wird. Die zentrale Frage, die mit der Studie beantwortet werden sollte, war also: Wie individuelle Förderung in der Kita verstanden wird und welche Ansätze und welche Bedingungen von Erzieherinnen als wichtig, Erfolg versprechend und umsetzbar erachten werden?

In 2008 und 2009 wurde eine niedersachsenweite vorwiegend quantitative Online-Befragung durchgeführt, an der sich über 700 Erzieherinnen und Erzieher beteiligt haben. In 2010 wurden daran anknüpfend ausführliche qualitative Interviews mit Erzieherinnen und Erziehern als ExpertInnen individueller Förderung in der Kindertagesstättenpraxis durchgeführt.

 

 Vertiefende Analysen in folgenden Anschlussprojekten:

  • Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen
  • Bildungsbenachteiligung und Möglichkeiten der pädagogischen Unterstützung in Kita und Grundschule
 
Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen:
 

 


Derzeitige Sekundäranalyse:



Zentrale Ergebnisse der Studie sind hier veröffentlicht. Die Gesamt-Ergebnisse und Implikationen der Studie sind im Herder-Verlag  in der nifbe-Schriftenreihe erschienen:



  • Behrensen, B., Sauerhering, M., Solzbacher, C., & Warnecke, W. (2011). Das einzelne Kind im Blick: Individuelle Förderung in Kitas. Freiburg: Herder.

Hier geht es direkt zum Verlag.

Weitere Publikationen aus dem Projekt finden Sie auf unserer Publikationsliste.





Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.01.2008 - 31.12.2015
Träger:nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49078 Osnabrück