Medieneinsatz im Alltag von Kindertageseinrichtungen
Projektbeschreibung:
Hintergrund:
Lebenswelten von Kindern sind heutzutage in großen Teilen auch Medienwelten. Medien und Medienprodukte nehmen einen großen Teil des Alltags ein, auch in Kindertageseinrichtungen. Wie jedoch der mediale Alltag in Kindertageseinrichtungen gestaltet ist und durch welche Faktoren der Einsatz verschiedener Medienprodukten beeinflusst wird, ist kaum bekannt.
Zentrale Fragestellungen:
- Welche Faktoren beeinflussen die Art und Weise des Medieneinsatzes in Kindertageseinrichtungen?
- Bestehen dabei Unterschiede zwischen „neuen“, audio-visuellen Medien (Fernsehen, Computer, Internet) und den „klassischen“ Medien (z.B. Bücher, Hörspiele)?
- In welchem Zusammenhang steht die Medienerfahrung der Fachkräfte mit dem Medieneinsatz im pädagogischen Alltag?
- Welche Relevanz hat das Thema „Medien“ im pädagogischen Alltag?
Ziele:
Ziel des Projektes ist zunächst die Erfassung von Abhängigkeitsfaktoren der alltäglichen Medienkultur in Kindertageseinrichtungen. In einem weiteren Schritt wird auf Basis dieser Erkenntnisse eine Analyse des Medieneinsatzes im Alltag der pädagogischen Fachkräfte angeschlossen.
Zudem sollen die Ergebnisse im Hinblick auf Angebote der Erwachsenenbildung didaktisch aufbereitet werden, um Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich zu ermöglichen. Weiter ist es geplant, die aufbereiteten Erkenntnisse über das sich in der Entwicklung befindliche nifbe Internetportal zur Verfügung zu stellen, sowie die interaktiven Möglichkeiten des Internetportals zu nutzen, um die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen.
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Laufzeit: | 01.11.2010 - 31.12.2012 |
Träger: | nifbe Forschungsstelle Elementarpädagogik |
Straße: | Katharinenstr. 24 |
Ort: | 49078 Osnabrück |
Ansprechpartner
Name: | David Nolte |
Email: | david.nolte@nifbe.de |
Telefon: | 0541-9694233 |