Im Rahmen des Forschungsprojektes "Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter- Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcen im Kontext von Kita und Familie" soll auf Basis eines Mixed-Methods-Designs der Zusammenhang zwischen familienbezogenen Determinanten, bewegungsfördernden Initiativen in Kindergärten und Kindertagesstätten und dem Bewegungsverhalten, den Gesundheitsressourcen und Peer-Interaktionen von Vorschulkindern untersuchen werden. Nach einer Bestandserhebung zur Verbreitung von Bewegungskonzepten und -Angebotsstrukturen in Kindergärten und Kindertagesstätten, sollen in der zweiten Forschungsphase weitgehend parallel ein vertiefendes quantitatives und ein ebenfalls vertiefendes, auf Fallstudien basierendes qualitatives Forschungsmodul durchgeführt werden. Alle drei Studienmodule sind wechselseitig aufeinander bezogen und ermöglichen es, die jeweiligen Forschungsergebnisse weiter zu detaillieren bzw. sie in einen umfassenderen Kontext zu stellen. Das gewählte Studiendesign unterstützt eine Absicherung der theoretischen Interpretation der Forschungsergebnisse.