Das Projekt PARENS (PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN ELTERN-KIND-GRUPPEN NACHHALTIG SICHERN) verfolgt das Ziel, eine familienkompatible theorie- und praxisbasierte Qualifizierung für die - zumeist ehrenamtliche Leitung von Eltern-Kind-Gruppen - zu entwickeln. Das Projekt wird prozessoptimierend evaluiert, um so der besonderen niedrigschwelligen und dadurch multiplikatorischen, präventiven wie vernetzenden Bedeutung dieser ersten formellen Bildungsorte in Zeiten zugleich wachsender familialer Komplexität wie allgemeiner Verunsicherung kompetent gerecht werden zu können. Zu diesem Zweck soll der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand (u.a. zu den Themenbereichen Entwicklungspsychologie, Bewegungserziehung, Bindung und Bindungsverhalten, Medienerziehung, Ernährung) zur Begleitung und Förderung frühkindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Rahmen von Eltern-Kind-Gruppen mit dem Praxiswissen wesentlicher Feldakteure verknüpft werden, die sich als Kooperationspartner beteiligen (Netzwerk); auf diese Weise lassen sich hochwertige Qualitätsstandards für ein Curriculum zur Ausbildung von Eltern-Kind-GruppenleiterInnen ableiten. Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den Interessierten sehr häufig selbst um Eltern mit (Klein-) Kindern, weshalb neben der inhaltlichen Ausarbeitung des Curriculums das zweite elementare Ziel die Konzipierung solcher Organisationsformen ist, welche den spezifischen Bedürfnissen von (Ein-Eltern-) Familien entsprechen. In mehrgenerativ angelegten Testschulungen werden neben Inhalten und deren organisatorischer Umsetzung ebenso ihre Praxistauglichkeit prozessbegleitend evaluiert. Die Ergebnisse fließen in fortwährender Rückkopplung in Curriculumkonfiguration und Schulungsorganisation ein. Die angestrebte innovative Familienkompatibilität ermöglicht es den entsprechenden TeilnehmerInnen, in der Familienphase für ihre Berufsbiographie ein nachhaltiges Zertifikat über eine polyvalente Qualifizierung zu erlangen. Insofern handelt es sich bei diesem Projekt nicht nur um einen Beitrag zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.
im Bereich der frühkindlichen Erziehung, sondern auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.