Mit Musik geht manches besser!

Wie musikalische Förderung im Kindergarten das Verständnis von Symbolen in der Grundschule erleichtern und vor emotionalen Entwicklungsauffälligkeiten schützen kann

Projektbeschreibung:

Im Mittelpunkt des beantragten Projektes steht die Frage, ob eine gezielte professionell aufgebaute musikalische Förderung von Kindergartenkindern ihre kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in der Grundschule positiv beeinflusst. Hierbei werden zwei Hypothesen aufgestellt, die empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden. durch ein Experimental-Kontrollgruppen-Design überprüft werden. Die Erleichterungshypothese postuliert, dass musikalische Förderung, wenn sie das Verständnis von Notenschrift einschließt, den Umgang mit Symbolen für die Schriftsprache und das Rechnen erleichtern kann. Die Stimmungs-Regulations-Hypothese postuliert, dass musikalische Förderung, wenn sie den eigenen (vokalen bzw. instrumentalen) Ausdruck einschließt, vor emotionalen Verhaltensauffälligkeiten schützt. Eine bestehende, sehr erfolgreiche Kooperation mit der Städtischen Musikschule Braunschweig, städtischen Kindergärten und der Koordinationsstelle bei der Stadt Braunschweig soll mit möglichst vielen der beteiligten Kinder in dem neuen Projekt weitergeführt werden.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekte
Laufzeit:01.09.2009 - 31.08.2011
Straße:Spielmannstr. 19
Ort:38106 Braunschweig

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Werner Deutsch, Dipl. Psych. Maike Hauschildt
Email: w.deutsch@tu-bs.de;m.hauschildt@tu-bs.de
Telefon: 0531/391-2817