Das Forschungsprojekt geht davon aus, dass sich die regionalen Angebote im Bereich der Elementarpädagogik gegenwärtig dynamisch entwickeln und neue Vernetzungs- sowie Nutzungsstrukturen entstehen. Gerade im Bereich der pädagogischen Dienstleistungen der frühen Kindheit kann dabei zunehmend von einem Educational bzw. Dienstleistungsmix zwischen öffentlichen und dem sogenannten dritten Sektor zugehörigen, zivilgesellschaftlichen sowie privatgerwerblichen Angeboten ausgegangen werden. Zudem ist ein Spektrum ganz unterschiedlicher Professionsbereiche von der Pädagogik (Erziehung und Bildung) über medizinische und psychologische Berufe bis hin zu Pfelge-, Gesundheits-, Freizeit- und Unterhaltungsdiensten angesprochen. Es ist darum das Ziel, durch das Forschungsprojekt die Dienstleistungsinfrastruktur im Bereich der frühen Kindheit (0-6 Jahre) in Niedersachsen beispielhaft in drei Regionen zu "vermessen". Es soll herausgearbeitet werden, welche Vernetzungsstrukturen sich im Rahmen des Educaional Mix ergeben, in welcher Form Eltern und Kindertageseinrichtungen diese nutzen und welche regionalen Unterschiede aufgrund welcher Entwicklungspfade zu identifizieren sind.