Datenschutz
Impressum
Sitemap
Presse
An-/Abmelden
Toggle navigation
Hauptmenü
Das Institut
Einführung
Koordinations- und Transferzentrum
Regionale Transferstellen
nifbe-Projekte
Qualifizierungen für KiTas
Fachberatung für KiTas
Fokus Familienzentren
Veranstaltungen
E-Learning
Forschung 2008 - 2015
Projekte 2008 -2015
Kontakt
Fachbeiträge
Intro
Themenschwerpunkte
Themenstruktur
Beiträge von A-Z
Beiträge chronologisch
Glossar
AutorInnen
InfoService
Aktuelle Meldungen
Veranstaltungen
Online-Buchung
Online-Bibliothek
Online-Shop
Buchtipps
Downloads
Downloads English
Links
Linklisten
Newsletter
Good Practice
Deutscher KiTa-Preis
Gesundheit u. Bewegung
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Vielfalt als Chance
Wissenslandkarten
Fachberatung
Forschung
Studiengänge KHP
Fachschulen
Konsultations-KiTas / -Verbünde
Mehr Männer in KiTas
Projekte
Psychomotorik
Prozessbegleiter*innen
Karg Campus Niedersachsen
Familienzentren
Forum
Aktuelle Seite:
Das Institut
Regionale Transferstellen
Nordost
Projekte 2008 - 2012
Begabungsförderung
Projekte
(Selbst)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken
Auswirkungen des Mentoren-Programms " Balu und Du" auf die körperliche Stressregulation
Bedeutung von Selbstkompetenz für die (Selbst-) Entwicklung und das Lernen von Kindern sowie für die professionelle Entwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen: Implikationen für die Erziehungswissenschaft
Befragung von Kindern: Ein Zugang zur Innenwelt?
Begabung und Beziehung - ein interdisziplinäres Projekt
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz – Selbstkompetenzförderung bei Kindern unter drei Jahren
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz: Zusammenhänge zwischen Lernbegabung, Lernleistung und Selbstkompetenz
Bildung unter schwierigen Bedingungen
Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen
DIALOG: Interdisziplinäre wissenschaftliche Begleitung des Elterntrainings an der IGS Melle
Differenzierung und Homogenisierung in der Grundschule
Evaluation des Mentoren-Projekts EMIL
Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten
Frühkindliche Diagnostik von integrativen persönlichen Kompetenzen im Kindergartenalter
Frühkindliche Diagnostik von Selbstkompetenzen
Hypermnesie in Deutschland und Mexico
Im Alltag Hürden nehmen
Im Alltag Hürden nehmen- Einschätzungen pädagogischer Fachkräfte zur Selbstkompetenz (-förderung)
Individuelle Förderung in der Grundschule
Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen
Inklusion und individuelle Förderung in der Grundschule
Inklusion und individuelle Förderung in der Kita
Lernziele von Grundschulkindern
Musik- und bewegungsbasierte Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Grundschulkinder
Persönlichkeit und Selbstkompetenzen bei angehenden ErzieherInnen und ihre Wirkung auf die fachliche Beziehungskompetenz
Positionen von Lehrkräften zu Begabung und Begabungsentfaltung und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung einer inklusiven Schule
Professionelle pädagogische Haltung
Sebstkompetenz im Vorschulalter besser verstehen
selbst sicher lernen
Selbstbeurteilungsverfahren zur Erfassung von Selbststeuerungskompetenzen bei Dritt- und Viertklässlern
Selbstkompetenzen bei Grundschulkindern verstehen, erfassen und fördern
Selbstkompetenzförderung: Was können Eltern tun?
Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K)
Soziale Benachteiligungen in frühen Bildungsprozessen als Frage des Umgangs mit Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit
Sprache-Beziehung-Selbstkompetenz
Sprachförderung aus Sicht der Begabungsförderung
Vaterschaft als unterstützende Kraft: Einflüsse auf die Emotionsregulation und die Selbstmotivation von Vorschulkindern
Was erwarten Eltern von Grundschullehrkräften?
Weiter- und Neuentwicklung Computer basierter Instrumente zur Selbstkompetenzmessung
„Beziehungssensibilität“ als professionelle Haltung von Lehrkräften in der Grundschule
„Selbst – Handeln – Können“ - Lernen in beziehungssensibler Umgebung
Anzeige #
5
10
15
20
25
30
50
100
Alle
Aktuelle Tipps