Das Konzept: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung
Im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung wird der Spracherwerb aller Kinder in Kindertageseinrichtungen und der KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung. von Beginn an im pädagogischen Alltag unterstützt. Sie wird individuell nach den Interessen und Ressourcen der Kinder gestaltet, durchzieht alle sprachlichen Bereiche und baut auch auf den sprachunabhängigen Kompetenzen der Kinder auf. Sie bezieht außerdem die Familie des Kindes mit ein – mit dem Ziel einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Einrichtung und Familie. Darüber hinaus orientiert sie sich an den Erkenntnissen aus prozessbegleitenden Beobachtungsverfahren, die im Alltag eingesetzt werden können und somit eine im Alltag durchführbare sprachliche Bildung unterstützen. Dabei ist es nicht mehr nur Aufgabe einzelner spezifisch ausgebildeter Fachkräfte sprachliche Förderung anzubieten. Vielmehr liegt es in der Verantwortung des gesamten Teams die sprachliche Bildung aller Kinder im Alltag zu beobachten und zu unterstützen (MFKJKS, 2014).Neben der alltagsintegrierten Sprachbildung als Konzept zur Begleitung und Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung enthält die Broschüre also ebenfalls Empfehlungen zur Sprachentwicklungsbeobachtung und –dokumentation (u. a. BaSiK - Sprachbeobachtung) sowie zu einer flächendeckenden Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten.
Die Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ steht dem MFKJKS sowie den Trägern der Kindertageseinrichtungen als beratende Ansprechpartnerin für fortführende Fragen im Umsetzungsprozess zur Seite.
Weitere Informationen zur Alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW erhalten Sie hier
Weiterbildung von MultiplikatorInnen
Die Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW strebt eine durch das gesamte Team getragene und in den pädagogischen Alltag integrierte Bildung und Beobachtung sprachlicher Kompetenzen an. Zur Realisation der geplanten Weiterentwicklung steht den Trägern, Kindertageseinrichtungen und pädagogischen Fachkräften ein Fortbildungsangebot zur Verfügung, welches flächendeckend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt wird.Zur Umsetzung dieses Fortbildungsangebotes hat die Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ in den Jahren 2014 und 2015 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet, die aktuell für Fortbildungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung zur Verfügung stehen. Die Weiterbildung, die aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen bestand, schlossen insgesamt 196 der über 300 interessierten Bewerber ab.
Inhaltlich wurden neueste Erkenntnisse einer alltagsintegrierten Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen (unter Berücksichtigung der Unterstützung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern) thematisiert. Außerdem wurden die Erarbeitung der prozess- und entwicklungsbegleitenden Beobachtungsverfahren (u. a. BaSiK) und der Einsatz moderner Fortbildungsformate zur Unterstützung einer nachhaltig angelegten Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte und Teams der Kindertageseinrichtungen behandelt. Aktuell finden Refresherkurse statt, die ebenfalls von der Arbeitsgruppe „Bewegte Sprache“ konzipiert und begleitet werden.