Bildung durch Sprache und Schrift

(BiSS): Modellprojekt „Alltagsintegrierte Sprachförderung durch Bewegung“

Projektbeschreibung:


Projektleitung:



Projektmitarbeiterinnen:

 

Hintergrund

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und die Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JFMK) vereinbarten im Oktober 2012 die gemeinsame Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Die Bundesinitiative BiSS ist ein fünfjähriges Forschungs- und Entwicklungsprogramm, welches die Weiterentwicklung und Verbesserung derzeitiger Angebote zur Sprach- und Leseförderung sowie deren Maßnahmen der Sprachdiagnostik vorsieht. Im Rahmen dieses Forschungs- und Entwicklungsprogramms ist der Verbund „Bewegte Sprache“ entstanden, der die Implementierung einer auf dem Konzept „Bewegte Sprache“ basierende, alltagsintegrierte Sprachbildungsmaßnahme zum Ziel hat. In insgesamt neun Modulen eines Modellprojekts werden die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte aus dem Raum Herford, NRW in „Alltagsintegrierter Sprachförderung durch Bewegung“ fortgebildet und prozessbegleitend beraten.  Neun Einrichtungen der Träger des Deutschen Roten Kreuzes, des Evangelischen Kirchenkreises Herford und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes nehmen an der Bundesinitiative BiSS teil. Aufgrund der großen Nachfrage an dem Modellprojekt wurde über die Bundesinitiative BiSS hinaus, drei weiteren Einrichtungen die Teilnahme an dem Modellprojekt ermöglicht.

 
Durchführung

Das Modellprojekt startete im Oktober 2013. In einer Auftaktveranstaltung wurden die teilnehmenden Einrichtungsleitungen im Oktober 2013 durch einen Vortrag von Prof. Dr. Zimmer mit der Organisation und den Inhalten des Projekts vertraut gemacht. Im Hinblick auf eine Passung von Fortbildungsinhalten und -bedarf erhob die wissenschaftliche Arbeitsgruppe parallel in einer Ausgangsanalyse mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen Informationen zu ihrer pädagogischen Konzeption, zu bisherigen Förder- und Dokumentationsansätzen sowie zu ihren Vorerfahrungen in der Sprach- und Bewegungsförderung. Im November 2013 startete das erste Modul, in dem die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte einen Einblick in den Aufbau und in die zukünftigen theoretischen und praktischen Inhalte des Projekts erhalten haben. In sechs von neun Modulen wurden die pädagogischen Fachkräfte bereits qualifiziert und prozessbegleitend beraten. Im Rahmen der Qualifizierung ist auch das von der Forschungsstelle entwickelte Beobachtungsverfahren BaSiK in den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen eingesetzt worden. Mit einer positiven Bilanz aus der Zwischenevaluation geht das Modellprojekt nun in die letzte Runde.

 
Ausblick

Noch ausstehend ist die Durchführung und prozessbegleitende Beratung der weiteren Module. Nach Beendigung der Module und einer endgültigen Evaluation zugunsten der Konzeptoptimierung findet das Projekt im Oktober 2014 seinen Abschluss.

Weitere Projektinformationen finden sich auf der Homepage www.bewegtesprache.de



Projektdetails