In der Reihe KiTa Fachtexte gibt Jeanette Schmieder einen Einblick in die systemische Denkweise und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, die sich daraus für pädagogische Fachkräfte in der Kita erschließen.
Um bestimmte Verhaltensweisen eines Kindes zu verstehen, muss aus systemischer Sicht das soziale Umfeld in die Beobachtung mit einbezogen werden. Die Bedeutung verschiedener Perspektiven, die Kontakt-und Beziehungsgestaltung sowie die Fähigkeit der Selbstreflexion spielen dabei eine wichtige Rolle.
Es geht weniger um das Erlernen bestimmter systemischer Methoden. Vielmehr prägt die systemische Arbeitsweise eine ressourcenorientierte, wertschätzende und respektvolle Grundhaltung gegenüber allen Beteiligten, die durch achtsames Zuhören, Beobachten und Nachfragen wirksam wird.
Der KiTa Fachtext ist wie folgt gegliedert:
1. Einleitung
2. Systemisch – was heißt das?
2.1 Beziehungen und Zusammenhänge
2.2 Probleme und Lösungen
2.3 Perspektivenwechsel – ressourcenorientierte Teamarbeit
3. Herausfordernde Kinder in der Kita aus systemischer Sicht
3.1 Probleme in Fähigkeiten verwandeln – ressourcenorientierte Erziehung
3.2 Bedeutung der Elternarbeit systemisch betrachtet
3.3 Bedeutung der Teamarbeit und Fallbesprechungen
4. Fazit
5. Fragen und weiterführende Informationen
5.1 Fragen und Aufgaben zur Bearbeitung des Textes
5.2 Literatur und Empfehlungen zum Weiterlesen
5.3 Glossar
Download KiTa Fachtext