M.Sc. Psychologin Carolin Machens (geb. Eckrodt)

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 04
Mobil:0176 434 328 99


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • M.Sc. Psychologin

Carolin Machens ist seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Projekten der Arbeitsgruppe Bewegte Sprache am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Ihr Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Klinische- und Gesundheitspsychologie schloss Sie 2014 an der Freien Universität Berlin ab. Sie ist Ko-Autorin des Beobachtungsverfahrens BaSiK und begleitet aktuell das Projekt „Handlungsorientierte Zugänge zur Sprache - Entwicklung eines Konzepts zur Sprachförderung geflüchteter Kinder ". Neben Ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie ebenfalls als Dozentin für die Themen „Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung (BaSiK, SismikSismik|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung. Der Bogen umfasst vielfältige Bereiche von Lernmotivation  bis zu pädagogischen Konsequenzen./ SeldakSeldak|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachentwicklung  und  Literacy  bei  deutschsprachig aufwachsenden Kindern. Umfasst vielfältige  Bereiche von Lernmotivation  bis zu pädagogischen Konsequenzen./ Liseb)“, „Alltagsintegrierte Sprachbildung nach dem Konzept Bewegte Sprache“ sowie "Psychische Störungen und Grundlagen der Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter" u. a. mit Lehraufträgen an der TH Köln und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf aktiv. Seit April 2016 befindet Sie sich außerdem an der AVT Köln zur Approbation als Psychologische Psychotherapeutin.


Aktuelle Projekte


  • „Handlungsorientierte Zugänge zur Sprache - Entwicklung eines Konzepts zur Sprachförderung geflüchteter Kinder (MWK Projekt)"


Publikationen

  • Zimmer, R. (unter Mitarbeit von C. Machens, N. Madeira Firmino & S. Rieger. (2019). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (3. Auflage). Freiburg: Herder.
  • Machens, C., Trautwein, J. & Zimmer, R. (2019). Stellungnahme zum Beitrag von Assoudi und Petermann in Frühe Bildung, 7 (3). Frühe Bildung (2019), 8 (1), 53–58.
  • Machens, C. (2018). Improving language promotion by observation and movement. Vortrag bei der EECERA Konferenz, 29. August 2018, University of Debrecen, Ungarn.
  • Trautwein, J., Eckrodt, C., Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, S. 90-92.
  • Keßel, P., Eckrodt, C., Madeira Firmino, N. (2018). Aktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik: Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4-6 und BaSiK. Motorik.
  • Eckrodt, C. (2017). Extending the competency to support language development among early childhood educators – possible effects of using the standardized observation questionnaire BaSiK. Vortrag bei der EECERA Konferenz, 31. August 2017, University of Bologna, Italien.
  • Eckrodt, C. (2017). Prozessbegleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung. Zum Konzept und zur Anwendung von BaSiK. mitSprache, 49 (3), 25—33.
  • Eckrodt, C. & König, E. (2015). Weiterbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Kita aktuell, 16 (5).
  • Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung
  • Eckrodt, C., Madeira Firmino, N., Rieger, S. (2015). Sprache im Alltag beobachten und bilden – Das Beobachtungsverfahren BaSiK. Kita Aktuell, Heft 2015.
  • Zimmer, R. (unter Mitarbeit von N. Madeira Firmino, S. Rieger und C. Eckrodt).(2014). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
  • Eckrodt, C. (2014). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungs-beobachtung in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf den Fachinformationstagen zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Düsseldorf (28.08.14), Köln (02.09.14), Siegen (15.09.14), Münster (16.09.14), Bochum (18.09.14) und Aachen (06.11.14).