Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik



In unserer Gesellschaft geraten die Kompetenzen der nachwachsenden Generation in den MINT- Fächern zunehmend in das Zentrum der Bildungsdebatte. Auch in Niedersachsen gibt es erhebliche Bestrebungen frühzeitig Affinitäten zu diesem Themenfeld bei Kindern zu fördern.

Eine frühe Förderung, bereits im Elementar- und Primarbereich, ermöglicht den Kindern in der Altersspanne von 0-10 Jahren einen entdeckenden, angstfreien und freudvollen Einstieg in diese spannende Welt voller Muster, Ordnungen, ästhetischer Erfahrungen, Phänomene und Entdeckungen.
Es gilt, am Interesse eines Kindes anzusetzen, es ernst zu nehmen mit seinen Fragen und ihm einen spielerischen Zugang zu ermöglichen. Kinder sind von Klein auf motiviert und ihr Forschergeist ist vorhanden. Das Kind mit seinen Fragen steht im Mittelpunkt.

Wesentlich ist die Sensibilisierung für naturwissenschaftliche und mathematische Phänomene in Alltagssituationen der pädagogischen Praxis. Denn eine wichtige Aufgabe der begleitenden Erwachsenen ist es, nicht Antworten parat zu haben und fertige Experimente anzubieten, sondern Impulse zu geben, wie gemeinsam Lösungen gefunden werden können.

MINT bietet sich zudem als Querschnittsthema an, in dem sich weitere Bildungsbereiche abbilden lassen, wie z.B. die kreative Auseinandersetzung mit Materialien im Hinblick auf ästhetische Bildung und künstlerische Ausdruckformen, die Stärkung kognitiver Fähigkeiten, z.B. durch Begriffsklärung und Wortschatzerweiterung, durch Fragen stellen und Hypothesen bilden, soziales Lernen durch Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen, Entwicklung motorischer Fähigkeiten durch Experimentieren und Ausprobieren etc. Ein Lernkontext, wie PestalozziPestalozzi||||| Johann Heinrich Pestalozzi`s (1746 - 1827) pädagogisches Ziel war es eine ganzheitliche Volksbildung zu erreichen, und die Menschen in ihrem selbstständigen und kooperativen Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen zu stärken. Er legte Wert auf eine harmonische und ganzheitliche Förderung von Kindern in Bezug auf intellektulle, sittlich-religiöse und handwerkliche Fähigkeiten. Grundidee ist dabei, ähnlich wie in der Montessori-Pädagogik, dass die Menschen die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu helfen.   es beschreibt, mit „Kopf, Hand und Herz“.




Zur Vertiefung:




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