Das E-LearningE-Learning||||| E-Learning wird als elektronisch unterstütztes Lernen übersetzt und wird auch als E-Lernen oder E-Didaktik bezeichnet. Nach einer Definition von Michael Kerres werden darunter Lernformen verstanden, bei denen digitale Medien verwendet werden um Lernmaterialien bereitzustellen, zu präsentieren oder zum zwischenmenschlichem Austausch genutzt werden.   „Demokratisches Miteinander von Anfang an – Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln“ besteht aus 8 Modulen, die als Selbstlerneinheiten konzipiert sind.

Jedes Modul beinhaltet:
  • klar formulierte Lernziele,
  • Fallbeispiele,
  • theoretische Impulse und praxisrelevante Zugänge,
  • weiterführende Literatur, Methoden, Materialien und Anlaufstellen,
  • ein Quiz zur Selbstüberprüfung der reflektierten Aspekte.

Gesamtbearbeitungszeit:
  • ca. 40 Stunden bei unterschiedlichen Bearbeitungszeiten (zwischen 3 und 8 Stunden) pro Modul. Modul 2 und 3 sind am arbeitsintensivsten).

Empfehlung zur Nutzung:
  • alle Module nacheinander bearbeiten lassen, auch wenn sie einzeln oder in anderer Reihenfolge bearbeitbar sind (Grund: Module sind teilweise aufeinander aufbauend mit Querverweisen zu anderen Modulen)
  • Austauschmöglichkeiten für E-Learning-Nutzer*innen anbieten, da der Bedarf dafür auch während der Selbstlernzeit erfahrungsgemäß groß ist und der Reflexions- / Lerneffekt über den Austausch verstärkt werden kann.
Insgesamt ist das E-Learning aber als Angebot zu verstehen, welches Sie entsprechend Ihrer Bedarfe und Möglichkeiten für ihr Team einsetzen können.

Kurzvorstellung der Module:

Modul 1: Auf dem Weg zur Inklusion
Anzahl der Lektionen: 13
Inhalt:
  • Einführung in das gesamtgesellschaftliche Projekt der Inklusion
  • Vorstellung von Ansätzen zum Umgang mit Vielfalt in pädagogischen Kontexten

Modul 2: Diskriminierung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Anzahl der Lektionen: 10
Inhalt:
  • Erläuterungen zum Denken in Schubladen, Vorurteilen und Diskriminierung
  • Einführung in die Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Formen und Ausmaß von Diskriminierung in der KiTa

Modul 3: Diskriminierungssensibilität und inklusive Haltung in der KiTa
Anzahl der Lektionen: 12
Inhalt:
  • Ansätze und Methoden zur Erkennung von Diskriminierung auf struktureller, institutioneller und individueller Ebene im KiTa-Kontext
  • Diskriminierungssensibles und inklusives Miteinander in der KiTa

Modul 4: Rolle und Aufgaben der Fachberatung
Anzahl der Lektionen 13
Inhalt:
  • Einflussmöglichkeiten von Fachberatung auf dem Weg zur diskriminierungssensible(re)n KiTa
  • Fachberatung mit Schnittstellenfunktion zwischen KiTa, Träger, Aus- und Weiterbildung, sowie Wissenschaft und Politik

Modul 5: KiTa-Leitung und Team
Anzahl der Lektionen: 13
Inhalt:
  • Beratung, Prozessbegleitung und Konzeptbegleitung von KiTa-Leitung und Team
  • Gemeinsame Gestaltung diskriminierungssensibler pädagogischer Arbeit
Modul 6: Sozialraum und Gesellschaft
Anzahl der Lektionen: 15
Inhalt:
  • Kooperationen und Netzwerke im Sozialraum als Bereicherung nutzen
  • Zusammenarbeit mit Familien und Kinderschutz in diesem Rahmen

Modul 7: Träger – Fachberatung – KiTa
Anzahl der Lektionen: 14
Inhalt:
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Träger, Fachberater*in und KiTa-Leitung bzgl. Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung
  • Weiterentwicklung von Teamkultur, Leitbild und Organisationsstrukturen

Modul 8: Zusammenfassung & Ausblick
Anzahl der Lektionen: 9
Inhalt:
  •  Zusammenfassende Darstellung von Modul 1-7
  •  Zusammenfassung der Relevanz der aufgeworfenen Themen für die Praxis der Fachberatung