Dr. Nadine Madeira Firmino

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 01


Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik


Forschungsschwerpunkte:

 

  • Frühkindliche Sprachbildung und -förderung
  • Sprachförderung durch Bewegung
  • Entwicklungs- und prozessbegleitende Beobachtung sprachlicher Kompetenzen
  • Elternbildung in den Bereichen Sprache und Bewegung
  • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

 

Laufende Projekte:
 

  • Mitarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes „Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen“
  • Wissenschaftliche Begleitung der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung "U 3"
  • Mitarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes SEKiB – Sozial-emotionale Kompetenzen in Bewegung
  • Durchführung und Evaluation des Modellprojektes zur Alltagsintegrierten Sprachbildung

 

 

Publikationen:

  • Madeira Firmino, N. & Reppenhorst, S. (in Vorbereitung). Bildungsgrundsätze erfolgreich umsetzen - Was ist neu und anders? Kita aktuell NRW. Ausgabe Juni.
  • Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (in Vorbereitung). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In Bereznai, A.: Sprache fördern im Alltag. Nifbe. Freiburg: Herder.
  • Madeira Firmino, N. (2016). Bewegungsorientierte Sprachbildung für den Krippen- und Kitalltag. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 156-160). Schorndorf: Hofmann.
  • Zimmer, R. & Madeira Firmino N. (2016). Bewegung und Sprache in der frühen Kindheit. In: R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung (S. 92-104). Hamburg: Feldhaus.
  • Wissenschaftliche Arbeitsgruppe nifbe: Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung.
  • Madeira Firmino, N. (2015). Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit - Eine empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). Wenn nicht alles rund läuft...Informationen für die Kita, wenn ein Kind Sprachtherapie benötigt. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.34-37.
  • Rieger, S. & Madeira Firmino, N. (2015). Eltern MitSprache. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.31-33.
  • Eckrodt, C.; Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). BaSiK – Sprache im pädagogischen Alltag beobachten und bilden. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.18-20.
  • Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). Bewegte Sprache im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache, 2 (1) 34-47.
  • Zimmer, R. (unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Carolin Eckrodt) (2014). BaSiK -Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
  • Madeira Firmino, N. (2013). Brauchen wir Sprache zum Verstehen? Bewegungsorientierte Sprachbildung und –förderung im Bildungskontext. In A. Krus & H. Jessel (Hrsg.), Psychomotorik im Bildungskontext, (S. 95-108). Lemgo: AKP.
  • Madeira Firmino, N., Bischoff, A., Menke, R., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial -emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung. nifbe Themenheft 12, Osnabrück.
  • Madeira Firmino, N. (2012). Zur Sprache kommen – durch Bewegung. In R. Zimmer (Hrsg.), Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren. Entwicklungsförderung durch Bewegung (S. 127-137). Freiburg: Herder.
  • Madeira Firmino, N. (2011). Bewegungsspiele für Feinmotorik. Greifen, klatschen, Zehen wackeln. Themenheft Bewegung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 34-38.
  • Madeira Firmino, N., Huser, C., & Zimmer, R. (2011). Bewegte Sprache – Sprachförderung durch Bewegung (DVD). Freiburg: Herder.
  • Madeira Firmino, N. (2010). Die Sprachentdecker machen sich auf den Weg - Bewegungsorientierte Sprachförderung im Krippenalltag. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, (S. 32-35). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Madeira Firmino, N. (2010). Der Hörsinn – die auditive Wahrnehmung. Lauschen, hören, horchen. Themenheft Wahrnehmung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 30-35.
  • Madeira Firmino, N. & von Nordheim, C. (2009). Bewegte Sprachförderung im Kleinkindalter. In A. Krus & R. Hammer (Hrsg.), Kleine Forscher – Großer Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter, (S. 89-101). Lemgo: AKP.