M.A. Marina Kuhr

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 11


Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik


Forschungsschwerpunkte:

 

  • Bewegung und Gesundheit
  • Sprachförderung durch Bewegung
  • Gender und Bewegung



Laufende Projekte:
 

  • Forschungsprojekt „Alltagsintegrierte Sprachförderung und Bewegung“
  • Forschungsprojekt „Interaktionsverhalten in altershomogenen und altersheterogenen Gruppen in Kindertageseinrichtungen“
  • Wissenschaftliche Begleitung der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung "U 3"
  • Verbundprojekt "Geschlechter - Wissen - Macht - Körper. Eine interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Verbundforschung zur geschlechtsbezogenen Körper- und Bewegungssozialisation in der Kindheit unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ethnischer Kategorien"
  • „Bewegungsorientierte Unterstützung der Sprachentwicklung geflüchteter Kinder“ unter „laufende Projekte“


Publikationen:

  • Lambeck, A., Kuhr, M., Berg, A. (2012). Leben im Rhythmus. Der Einfluss von Schlaf, Wachzeiten, Mahlzeiten und Bewegung auf die Entwicklung von Gewicht und Gesundheit. In: Matissek, R. (Hrsg.). Wissenschaftlicher Pressedienst, LCI Moderne Ernährung heute (2): 1-7.
  • Wilms, B., Kuhr, M., Forck, N., Trost, D., Schultes, B., Lehnert, H., Schmid, SM. (in Vorb.). Chronobiologische Aspekte körperlicher Aktivität nach Schlafrestriktion.
  • Zimmer, R., Kuhr, M., Sandhaus, M. (2014). Krippenkinder - Bewegungslandschaften: 32 Ideenkarten fürs Kinderturnen. Freiburg: Herder
  • Zimmer, R. (unter Mitwirkung von Carolin Eckrodt, Elisabeth König, Marina Kuhr, Julia Lieske, Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Sophie Reppenhorst) (2014). BaSiK. Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
  • Kuhr, M. (2015). Mathe, Sprache und Bewegung – diese Rechnung geht auf. Bewegte Sprachbildung im Bildungsbereich Mathematik. KiTa aktuell spezial, 2, 25-27.
  • Kuhr, M. & Keßel, P. (2015). Sag, was tut dir gut? Sprache in Entspannungsangeboten entdecken. In: Praxis der Psychomotorik 3/2015, Dortmund: modernes lernen, S. 149-153.
  • Kuhr, M. & Keßel, P. (2015). Komm mal runter – Sprache in Entspannungsangeboten entdecken. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.). Kongressband zum 9. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Schondorf: Hofmann, 271-274.
  • Kuhr, M. & Keßel, P. (i.Vorb.). Unterschiedliche Bedürfnisse von Jungen und Mädchen im Spiel? Skizze eines psychomotorischen Angebots aus dem geschlechtssensiblen Blickwinkel. In: Praxis der Psychomotorik. Dortmund: modernes lernen