Dr. Brigitte Ruploh

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

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Tel.:0541 969 64 02


Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Diagnostik der kindlichen Entwicklung: Motorik, Sprache, Wahrnehmung
  • Quantitative und qualitative Verfahren in der Motodiagnostik

Laufende Projekte:

  • Testtheoretische Analyse und Normierung des Motorikscreenings für 4- bis 8-jährige Kinder (MOT 4 – 8 Screen)
  • Entwicklung von Untersuchungsdesigns und Analyse der gewonnenen Daten aktueller Projekte der Forschungsstelle
     

Dissertationsthema:

  • Zur Diagnostik des motorischen  Entwicklungsstandes bei Kindern: Untersuchungen der Struktur und Konstruktvalidität des MOT 4-6


Veröffentlichungen:

 

  • Keßel, P. & Ruploh, B. (im Druck). „Motoriktests können mehr als messen und zählen!" Der Wert eigener Beobachtungen am Beispiel des neuaufgelegten MOT 4-6. In I. Hunger & R. Zimmer, NN [Tagungsband zum 9. Kongress „Bewegte Kindheit"]. Schorndorf: Hofmann.
  • Ruploh, B. & Keßel, P. (2015). Die Neuauflage des MOT 4-6: Weiterentwicklung, Testgüte und praktische Erfahrungen im Überblick. motorik, 38 (4), 156-163.
  • Martzy, F., Ruploh, B. & Bischoff, A. (2015). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. motorik, 38 (1), 10-21. [peer-reviewed]
  • Bischoff, A., Martzy, F., Matschulat, N. & Ruploh, B. (2014). „…und heute habe ich es bis zur dritten Stufe geschafft!“. In I. Hunger & R. Zimmer, Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung (S. 182 - 187). Schorndorf: Hofmann.
  • Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). „Bewegte Sprache“ im Kindergarten. Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2 (1), 34-47. [peer-reviewed]
  • Ruploh, B. (2014). Zur Diagnostik des motorischen Entwicklungsstandes bei Kindern: Untersuchungen der Struktur und Konstruktvalidität des MOT 4-6 [Dissertation]. Aachen: Shaker.
  • Ruploh, B., Martzy, F., Bischoff, A., Matschulat, N. & Zimmer, R. (2013). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine Pilotstudie im Mixed-Methods-Design. motorik, 36 (4), 180-189. [peer-reviewed]
  • Bischoff, A., Menke, R., Madeira Firmino, N., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial-emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung (nifbe-Themenheft Nr. 12). Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.