Die Studien der Stiftung Lesen zeigen auf, dass Kindern heutzutage immer weniger vorgelesen und der Umgang mit dem Buch nur in wenigen Familien gepflegt wird. Um Eltern die Bedeutung des Buches und des Vorlesens wieder näher zu bringen, ist das Projekt „Loslesen – Leseförderung von Anfang an“ in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken der Stadt und des Landkreises Osnabrück und in Kooperation mit dem Projekt Lesestart unter Begleitung der Beratungsstelle für öffentliche Bibliotheken Weser-Ems, den ansässigen Kinderärzten und dem nifbe im Sommer 2008 entstanden. Die Projektinitiative ging von den Bibliotheken des Stadt- und Landkreises Osnabrück aus. Anliegen der Bibliotheken war der Wunsch nach einer wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „LOSlesen“ durch das nifbe bzw. die Universität. Aufgabe der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik war es im ersten Förderzeitraum das Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten zu evaluieren.

Dies geschah durch eine begleitende Beobachtung und die Entwicklung eines teilstandardisierten Fragebogens für eine Eltern- sowie Gruppenleiterbefragung. Ein weiterer Fokus bei den Beobachtungen lag darin zu schauen, ob die Ziele, die die Bibliothek zu Beginn des Projektes aufgestellt hat, durch das Angebot erreicht werden können. In Zusammenarbeit mit den Projektinitiatoren wurden konkrete Zielsetzungen formuliert, die im Projekt verfolgt und anhand der Fragebögen evaluiert wurden. Darüber hinaus war eine weitere Zielsetzung der Evaluation herauszufinden, welche Bereiche der kindlichen Entwicklung in den LOSlesestunden gefördert werden.

Die ersten Evaluationsergebnisse des Projektes „LOSlesen“ zeigen, dass die Ziele des Projektes, nämlich bei Kindern unter 3 Jahren und deren Eltern das Interesse am Vorlesen zu wecken und die Kinder dadurch in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen, erreicht wurden. Weitere Ergebnisse können im Jahresbericht der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik nachgelesen werden oder in ausführlicher Form im Evaluationsbericht des Projektes.

Die erste Förderphase des Projektes „LOSlesen – Leseförderung von Anfang an“ endete im Sommer 2011. Auf einer Abschlussveranstaltung für alle Projektbeteiligten und die interessierte Öffentlichkeit wurden die Evaluationsergebnisse vorgestellt. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und Nachfrage der Eltern nach einem Angebot auch für Kinder ab 2 Jahren sowie einer gesicherten weiteren finanziellen Unterstützung konnte das Projekt nach den Sommerferien 2011 fortgeführt werden. Bisher konnten in mehreren Bibliotheken des Landkreises Osnabrück in einem Folgeprojekt mit dem Titel „Ab zwei dabei“ LOSlesegruppen für die Zielgruppe der Kinder im Alter ab 2 Jahren etabliert werden. Dieses Folgeprojekt wird über einen Zeitraum von 3 Jahren laufen.

Für den zweiten Förderzeitraum entschied sich die Arbeitsgruppe der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik intensiver die Integration von Inhalten aus den LOSlesestunden in den Familienalltag zu fokussieren. Die prozessbegleitende Beobachtung der Gruppen in Osnabrück steht ebenso wieder im Vordergrund. Der Fragebogen aus dem ersten Projektzeitraum wurde um Fragen zum Transfer von Inhalten in den Familienalltag beziehungsweise Veränderungen des Familienalltags durch die Teilnahme an den LOSlesestunden erweitert. Die Erhebungen der Daten wird im Juni 2014 stattfinden.

Zum Projekt:

LOSlesen - Leseförderung von Anfang an


Weitere Projektinformationen und aktuelle Termine über die Gruppen finden sich auf der Homepage des Projekts: www.loslesen-osnabrueck.de