Anlässlich des Projektstarts „Bewegte Sprache – Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung“ kamen im November 180 pädagogische Fachkräfte aus insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen der Region Herford in der DRK-Kita Traumland in Enger zusammen.

Die gemeinsame Auftaktveranstaltung wurde durch einen Vortrag von Prof. Dr. Renate Zimmer, Direktorin des nifbe und Leiterin der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik, eröffnet. Auf ausdrucksstarke Weise wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Konzept der bewegten Sprache und dem langfristigen Projektziel einer alltagsintegrierten und an den Ressourcen des Kindes orientierten Sprachförderung vertraut gemacht. Unser Konzept der Sprachbildung geht von der Körperlichkeit des Kindes aus. Es setzt weniger an den Defiziten sondern an den Ressourcen eines Kindes an, nutzt die schöpferischen Potenziale und verbindet die Lust der Kinder an der Bewegung mit der Lust an der Sprache“. Im Handeln gewonnene Erfahrungen würden in Verbindung mit Sprache zu Begriffen - so Prof. Dr. Zimmer, die das Projekt leitet.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch das aktive Erleben der kindgerechten und spielerischen Sprachförderung durch Bewegung. In mehreren Workshops, die von den Projektmitarbeiterinnen geleitet wurden, konnten die pädagogischen Fachkräfte hier bereits erste Gestaltungsmöglichkeiten für einen sprachanregenden und bewegten Praxisalltag erproben. Mit der Botschaft: „Sprache entsteht im Kontakt mit anderen, im gemeinsamen Spiel, sie entsteht in authentischen Situationen – wenn es etwas zu besprechen gibt“.

Das Modellprojekt ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Ab Januar 2014 wird die praxisorientierte Fortbildungsreihe weitergeführt. , Die pädagogischen Fachkräfte werden dabei von einem interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Team der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des nifbe begleitet.

Das Projekt wird finanziert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Für NRW nimmt es auch teil an dem Verbundprojekt der bundesweiten Initiative BISS (Bildung durch Sprache und Schrift), einem Forschungs- und Entwicklungsprogramm, in dem Verbünde aus Kindertageseinrichtungen und Schulen eng zusammenarbeiten um Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung auf ihre Effizienz und Wirksamkeit wissenschaftlich zu überprüfen.