Dr. Meike Sauerhering

Jahnstr, 79
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 580 54 57 - 7
Fax:0541 580 54 57 - 9


Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum

Staatlich anerkannte Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin und Sportwissenschaftlerin M.A., Promotion im Themenfeld des Überganges Kita-Grundschule, Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz

Arbeits- und Themenschwerpunkte
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“
  • Prozessbegleitung im Projekt „Karg Campus Kita Niedersachsen“
  • Planung und Durchführung von Fortbildungsreihen zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“
  • Demokratiebildung und Partizipation
  • Primär-Prävention im Elementarbereich
  • Übergang KiTa-Grundschule
  • Pädagogische Orientierungen und professionelles Selbstverständnis von Pädagog*innen

Ausgewählte Publikationen

  • Doll, I., Herrmann, K., Kruse, M., Lamm, B. & Sauerhering, M. (2020): Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa. Osnabrück. nifbe-Beiträge zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   Nr. 11. Osnabrück: nifbe.
  • Drexhage, M. & Sauerhering, M. (2022): Herausforderung KiTa-Leitung. Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 14. Osnabrück: nifbe.
  • Herrmann, K. & Sauerhering, M. (2022): Inklusives Beschwerdemanagement in der KiTa. Kita aktuell (5.2022), S. 4-6.
  • Herrmann, K., Sauerhering, M. & Völker, S. (2018). Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität (nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 7). Osnabrück: nifbe.
  • Kruse, M &. Sauerhering, M. (2021): Haltung zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita (2/2021). S. 66-69.
  • Kruse, M. & Sauerhering, M. (2022) DIK-Impulskarten-Set „Beteiligung“ und „Schlüsselsituationen“. Osnabrück: nifbe.
  • Lotze, M. & Sauerhering, M. (2023): Sicherheit geben, Schätze heben – Übergänge begabungsförderlich gestalten. In: Miceli, N. (Hrsg.): Praxisbuch B, Begabungsfördernde Schulentwicklung. Weinheim; Basel. S. 222-232.
  • Sauerhering, M. & Kiso, C. (2023): Ressourcenorientierung – Ausdruck einer professionellen pädagogischen Haltung. In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kompetenz in der Kita. Freiburg. S. 100-111.
  • Sauerhering, M. & Kruse, M. (2021): Hauptsache die Haltung stimmt!? KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita (2/2021). S. 44-46.
  • Sauerhering, M. (2022). Übergangsgestaltung – Sicherheit geben in unsicheren Zeiten. Kita aktuell (3/2022). S. 4-6.