gipfelsturm2 200Unter dem Motto „Jede(r) ist begabt“ nahmen jetzt 11 MitarbeiterInnen der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung am vierten „Osnabrücker Gipfelsturm“ teil.  Zehn Kilometer galt es vom Osnabrücker Marktplatz bis zum Piesberg zu bezwingen und eine besondere Herausforderung bildeten 185 Höhenmeter und 269 Treppenstufen ganz zum Schluss. Auch wenn das mit nifbe-grünen T-Shirts ausgestattete Team nicht ganz vorne mit dabei war, erregten sie doch viel Aufmerksamkeit beim Publikum und fühlten sich alle als SiegerInnen.

„Wir alle haben unseren inneren Schweinhund besiegt und es bis zur Ziellinie geschafft“  meinte Meike Sauerhering, die sich zusammen mit ihren KollegInnen in der Freizeit drei Monate auf den Gipfelsturm vorbereitet hatte. Der erfolgreiche Gipfelsturm weist auch schon auf das nächste Buch der Forschungsstelle von Prof. Dr. Claudia Solzbacher hin, dass sich unter dem Titel „Ich schaff das schon…“ mit der Entwicklung von Selbstkompetenzen in KiTa und Grundschule auseinandersetzt und im Juni in der nifbe-Reihe „Im Dialog“ im Herder-Verlag erscheint.

Organisiert wurde der Wohltätigkeits-Lauf durch die Diakoniestiftung Osnabrück. Das eingenommene Geld kommt dem Diakonie-Projekt „Frida“ zugute. Die Abkürzung „Frida“ steht für Frauen in der Abhängigkeit. „Wir betreuen und beraten drogen-, medikamenten- und alkoholabhängige Frauen“, sagt die Projektleiterin Simone Entrup. Bis letztes Jahr wurde das Projekt durch die „Aktion Mensch“ gefördert. Die Spenden zum diesjährigen Osnabrücker Gipfelsturm in Höhe von etwa 15000 Euro ermöglichen die Fortsetzung des Projekts.

gipfelsturm 535Die GipfelstürmerInnen aus der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung zusammen mit Osnabrücks Bürgermeisterin Karin Jabs-Kiesler