Als dritter Band der im Herder-Verlag erscheinenden nifbe-Schriftenreihe ist jetzt das Buch „Das einzelne Kind im Blick. Individuelle Förderung in der KiTa“ erschienen. Der für den Schulbereich schon seit längerem hoch gehandelte Begriff der individuellen Förderung bekommt im Zuge der aktuellen Diskussionen um Bildungsteilhabe und Chancengerechtigkeit auch in der Elementarpädagogik zunehmende Bedeutung. Oftmals ist aber unklar, was dieser Begriff genau meint und wie in Kitas individuell gefördert wird. Dieses Buch widmet sich daher erstmalig in dieser Form im deutschsprachigen Raum der individuellen Förderung in Kindertageseinrichtungen.

 Basierend auf der Annahme, dass weder gefordert noch umgesetzt werden kann, was nicht genauer definiert und beschrieben ist, erfolgt im ersten Abschnitt eine theoretische Annäherung mit einem Definitionsvorschlag zu individueller Förderung. Da in der aktuellen Debatte zwar viel über die Kitas und ihren Bildungsauftrag gesprochen wird, aber wenig mit den ErzieherInnen selbst, hat die Forschungsstelle Begabungsförderung unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher eine große Studie an niedersächsischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt.

 
Die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Teilstudien werden im zweiten Buchabschnitt dargestellt. Sie werfen ein deutlich positiveres Licht auf die Förderqualität unserer Kitas, als man es anhand der öffentlichen Debatte vermuten dürfte.
 
Für den dritten Buchabschnitt hat die Forschungsstelle KollegInnen aus verschiedenen elementarpädagogischen Arbeitsfeldern gewinnen können, die uns an ihren vielfältigen Erfahrungen mit individueller Förderung teilhaben lassen und ihre Ansätze vorstellen.
 
Dieses Buch bietet keine Lösungen oder fertigen Ansätze, wie individuelle Förderung garantiert gelingt – das kann es auch gar nicht, weil das individuelle Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten in den Blick genommen werden muss und durch seine Einzigartigkeit die Art der Unterstützung durch ErzieherInnen und Umfeld bestimmt. Mit seinem Gerüst aus wissenschaftlicher Theorie, praxisnaher Forschung und vielfältigen Stimmen aus der Kita-Praxis bietet das Buch aber eine wichtige Grundlage zur Auseinandersetzung mit der individuellen Förderung und ihrer Umsetzung in der KiTa-Praxis.
 
 
  • Birgit Behrensen / Meike Sauerhering / Claudia Solzbacher / Wiebke Warnecke: Das einzelne Kind im Blick. Individuelle Fröderung in der KiTa. Herder, 180 S., 19,95 Euro.