Raumgestaltung in der KiTa neu gedacht
Ein Leitfaden des didacta-Verbandes
Alle Kinder brauchen eine geschützte und angenehme Umgebung, in der sie sich entfalten, lernen und Spaß haben können. Die Gestaltung einer Kindertagesstätte ist eine komplexe Aufgabe, die die Bedürfnisse, die Entwicklung und die individuellen Persönlichkeiten der Kinder berücksichtigen muss. Eine gute Raumgestaltung gewährt den Kindern ein hohes Maß an Autonomie und Freiheit. Wohldurchdachte und inklusive Kindergartenräume mit geplanter Raumgestaltung, Farbgebung und Materialien haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernfähigkeit und die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder, unabhängig vom Alter der Kinder und von der Funktion der Räume (Werkstatt, Bibliothek, Atelier, Musikbereich, Essbereich etc.). Deshalb spricht man auch zurecht vom „Raum als dritter Erzieher“.Aus diesem Grund hat die im Ausschuss Frühe Bildung gebildete Arbeitsgruppe „Raumkonzepte neu gedacht“ des Didacta Verbands einen Leitfaden entwickelt, der als Orientierungshilfe für Träger, Leitungen von Kindertageseinrichtungen und pädagogische Fachkräfte dient.
Die Autorinnen und Autoren dieses Leitfadens sind Anbieter von Produkten und Lösungen für Kitaeinrichtungen und bringen umfangreiche Erfahrungen in der Raumgestaltung sowie in der frühkindlichen Bildung mit. Ziel des Leitfadens ist es, fundierte Empfehlungen und praxisnahe Anregungen zu bieten, wie Kitas als ansprechende und funktionale Lebens- und Lernräume gestaltet werden können. Dabei werden sowohl ästhetische als auch pädagogische Aspekte berücksichtigt.
- Die Kindertagesstätte bietet sowohl Geborgenheit als auch stimulierende Herausforderrungen
- Ästhetisch ansprechende, einladende Raumgestaltung mit viel Licht
- Werkstätten/Ateliers für kreatives Arbeiten
- Räume mit Offenheit und Transparenz
- Räume, deren Funktion sich sofort erschließt
- Eingangsbereich mit Marktplatz
Kinder brauchen Pädagoginnen und Pädagogen, die sie in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, neugierigen, kreativen, solidarischen und kompetenten Persönlichkeiten professionell begleiten. Die wichtigste pädagogische Grundlage dafür ist eine professionelle Haltung. Diese zeichnet sich durch eine tiefe Überzeugung und Freude an der Arbeit mit Kindern aus. Sichtbar sind Feinfühligkeit, Responsivität, Empathie, Achtung und Wertschätzung. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder. Päda gogische Fachkräfte gestalten daher mit den Kindern und für sie eine anregende Lernund Erfahrungswelt. Sie sind Impulsgeberinnen, Dialogpartner, Lehrende und Lernende.
Ziel des Leitfadens ist es, die fachliche Orientierung zu unterstützen und zur kritischen Selbstreflexion einzuladen. Die Autorinnen und Autoren möchten dazu anregen, die Gestaltung der Räume immer wieder neu zu überdenken und den Bedürfnissen der Kinder anzupassen. Denn nur in einer anregenden, flexiblen und inklusiven Umgebung können Kinder sich frei entfalten, lernen und spielerisch die Welt entdecken.
Der Lebensraum Kita soll in einem gemeinsamen Wirken mit dem Träger, den Architekten, der Leitung, den Mitarbeitenden und den Kindern gestaltet werden, je nach Konzeption auch unter Mitwirkung von Eltern oder Partnern des Sozialraums.
Zum Download der Broschüre
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 30. Januar 2025 14:02 by Karsten Herrmann