Bewegte Kinderkrippe

Inhaltsverzeichnis

  1. Bewegung – ein Querschnittsthema
  2. Bewegung aus der Entwicklungsperspektive
  3. Bildungsraum Kinderkrippe
  4. Das Zusammenspiel von Raum und Bewegung
  5. Das pädagogische Konzept der Bewegungskrippe
  6. Bewegungsfreude der pädagogischen Fachkräfte
  7. Analyse der Ist-Situation
  8. Gemeinsam bewegen und handeln
  9. Impression aus der Praxis
  10. Literatur

Gesamten Beitrag zeigen

 

Literatur

 

  • BZgA (Hrsg.) (2012): Leitfaden Qualitätskriterien für Planung, Umsetzung und Bewertung von gesundheitsfördernden Maßnahmen mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress. Köln.
  • Bruner, J. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. 2. ergänzte Aufl. Bern.
  • Dreier, A. (2010): Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnung mit der Kleinkindpädagogik in Reggio Emilia, Aufl. 7. Berlin.
  • Dornes, M. (1993): Der kompetente Säugling. Frankfurt am Main.
  • Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff, A. (2003): Forschergeist in Windeln. München.
  • Knauf, T. (2006): Stärken- statt Defizitorientierung. In: Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Guck mal! Bildungsprozesse des Kindes beobachten und dokumentieren. Gütersloh, S. 95-115.
  • Oerter, R. (2008): Kindheit. In: Oerter, R., Montada, L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. 6. vollständig überarbeitete Aufl. Weinheim, Basel, S. 225-270.
  • Pikler, E. (2001): Lasst mir Zeit: Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. München.
  • Pramling Samuelsson, I., Asplund Carlsson, M. (2007): Spielend lernen. Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf.
  • Reggio Children (Hrsg.) (2002): Hundert Sprachen hat das Kind. Das Mögliche erzählen. Kinderprojekte der städtischen Krippen und Kindergärten von Reggio-Emilia. Neuwied.
  • Schäfer, G. (2003): Bildung beginnt mit der Geburt. Weinheim.
  • Stieve, C. (2011): Inszenierte Dingwelten. Spiel und Lernmaterialien in Kindertageseinrichtungen. In: Cloos, P., Schulz, M.: Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Weinheim, S. 115-129.
  • Sylva, K. et al. (2003): The Effective Provision of Pre-School Education Project. Findings from the Pre-school Period. London: Institute of Education. University London.
  • Ungerer-Röhrich, U., Eisenbarth, I., Quante, S., Popp, V., Przybilla (vormals Wolf), S. (2011): praxis kompakt: Bewegungsförderung. Angebote und Projekte. Themenheft von kindergarten heute. Freiburg.
  • Ungerer-Röhrich, U., Quante, S. (2012): Klettern in Kitas. Bericht Universität Bayreuth.
  • van Dieken, C. (2002): So geht' s mit Krippenkindern. Sonderheft kindergarten heute. Freiburg.

 

 

Wir übernehmen diesen Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus der Ausgabe  01/15 von frühe Kindheit.

 

 

 



Verwandte Themen und Schlagworte