Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang

Inhaltsverzeichnis

  1. Verankerung von Kooperationsstrukturen
  2. Abstimmung eines Bildungsverständnisses
  3. Beobachtung und Dokumentation
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Angebote und Maßnahmen
  6. Fazit

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Angebote und Maßnahmen zur Übergangsgestaltung

Im Rahmen der Modellprojektarbeit konnte ein vielfältiges Spektrum neuer Angebote für die Übergangsgestaltung implementiert und auch bereits bestehende Angebote qualitativ weiter entwickelt werden. Im Fokus stand dabei das Kennenlernen der Schule. Struktur, Kontinuität und Verlässlichkeit hinsichtlich der Durchführung übergangsbegleitender Angebote bzw. Maßnahmen wurde insbesondere auch durch gemeinsame Kooperationskalender erzielt.

Grundsätzlich gibt die wissenschaftliche Begleitung hierzu folgende Empfehlungen / Leitideen:

  • Kooperationskalender und -verträge leisten einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung, Evaluation und Weiterentwicklung von einem abgestimmten und verlässlichen Angebot an übergangsbegleitenden Maßnahmen. Deshalb sind sie ein unabdingbarer Bestandteil der Kooperationsarbeit
  • Für die erfolgreiche Gestaltung von übergangsbegleitenden Maßnahmen ist vor der Entwicklung von übergangsbegleitenden Angeboten ein Austausch über die Ziele der Kooperationsgemeinschaft unbedingt erforderlich
  • Die im Vorfeld getroffenen Absprachen über zeitliche, personelle und räumliche Ressourcen sind hilfreich
  • Besonders effektiv ist es, wenn die Kinder bereits vor der Einschulung die Grundschule und damit die Räumlichkeiten, die SchülerInnen, die LehrerInnen und den Unterricht sowie die Schulkultur im Rahmen von Aktionen, Projekten und Feiern kennen gelernt haben
  • Von Kindergarten und Grundschule gegenseitig abgestimmte und kontinuierlich stattfindende übergangsbegleitende Angebote erhöhen die Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen
  • Grundvoraussetzung dabei ist, dass die Schule den neuen Kindern mit Anerkennung und Wertschätzung gegenübertritt und ihre Lernfreude unterstützt
  • Einen wesentlichen Beitrag zu einer verbesserten Anschlussfähigkeit und einem gelingenden Übergang leisten Angebote, die die individuelle Lernentwicklung der Kinder und ihre milieuspezifischen Hintergründe zum Ausgangspunkt der Angebotsplanung machen
  • Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die individuelle Lernentwicklung der Kinder zu kennen und zielgerichtete Angebote gemeinsam entwickeln zu können
  • In der Entwicklung von zielgerichteten Angeboten werden die Ideen, Wünsche und Anregungen der Kinder selbst mit berücksichtigt und eingebunden
  • Übergangsbegleitende Maßnahmen leisten noch stärker einen Beitrag dazu, eine curriculare Anschlussfähigkeit zu gewährleisten