Kinderrechte in der Kita im Kontext von Digitalität und Digitalisierung

Inhaltsverzeichnis

  1. Digitale Medien und Kinderrechte im privaten Raum der Familie
  2. Medienbildung und Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung
  3. Dimensionen von Medienbildung in der Kita
  4. Gestaltung einer kinderrechtebezogenen Digitalisierung in der Kita: Wer ist dabei gefragt?
  5. Handlungsempfehlungen
  6. Quellenverzeichnis

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Quellenverzeichnis


Andernach, Nina, Jacqueline Bischof, Susanne Henning, Nadia Kutscher, Philipp-Emanuel Oettler, Susanne Roboom, Birgit Schäfer-Biermann, Johannes Wentzel und Claudia Wierz. 2019.

Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte, Träger und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. https://www.kita.nrw.de/system/files/media/document/file/Medienbildung_Digitale-Medien-fruehkindliche-Bildung_Handreichung.pdf (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Barassi, Veronica. 2020.

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Urteil des Ersten Senats vom 15. Dezember 1983 - 1 BvR 209/83 -, Rn. 1–215. https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/1983/12/rs19831215_1bvr020983.html (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Himmelbach, Nicole, und Wolfgang Schröer. 2014.

Die transnationale Kindheit. In Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge, Hrsg. Meike-Sophie Baader, Florian Eßer und Wolfgang Schröer, 492–509. Frankfurt am Main, New York: Campus.


 

Kutscher, Nadia. 2019.

Algorithmen und ihre Implikationen für Soziale Arbeit. Sozialmagazin 44:26–35.


 

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Mascheroni, Giovanna, Cristina Ponte und Ana Jorge (Hrsg.). 2018.

Digital Parenting.The Challenges for Families in the Digital Age. Göteborg: Nordicom. http://norden.diva-portal.org/smash/get/diva2:1265024/FULLTEXT02.pdf (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Pfaff-Rüdiger, Senta, Andreas Oberlinner und Susanne Eggert. 2020.

MoFam – Mobile Medien in der Familie. Zwischen Bibi Blocksberg und Alexa. Medienbiographische Erfahrungen von Eltern und ihr Einfluss auf die Medienerziehung. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
https://www.jff.de/fileadmin/user_upload/jff/projekte/mofam/JFF_MoFam_Studie_T_MedienbiografienEltern_20200924_gA__2_.pdf (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Selwyn, Neil. 2003.

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Stapf, Ingrid, Regina Ammicht Quinn, Michael Friedewald, Jessica Heesen und Nicole Krämer (Hrsg.). 2021.

Aufwachsen in überwachten Umgebungen. Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend. Baden-Baden: Nomos.
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921639/aufwachsen-in-ueberwachten-umgebungen (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Stoilova, Mariya, Sonia Livingstone und Rishita Nandagiri. 2019.

Children‘s data and privacy online. Growing up in a digital age. Research findings. London: London School of Economics and Political Science. https://www.lse.ac.uk/my-privacy-uk/Assets/Documents/Childrens-data-and-privacy-online-report-for-web.pdf (Zugegriffen: 16. Aug. 2021).


 

Tillmann, Angela, und Kai-Uwe Hugger. 2014.

Mediatisierte Kindheit – Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. In Handbuch Kinder und Medien, Hrsg. Angela Tillmann, Sandra Fleischer und Kai-Uwe Hugger, 31–45. Wiesbaden: Springer VS.



Übernahme des Beitrags mit freundlicher Genehmigung aus dem 2021 erschienenen Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Vorgeschlagene Zitierweise:
Kutscher, Nadia. 2021. Kinderrechte in der Kita im Kontext von Digitalität und Digitalisierung. In Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung. Online-Dossier, Hrsg. Deutsches Kinderhilfswerk.
https://dossier.kinderrechte.de/digitalitaet-und-kinderrechte-in-der-kita (Zugegriffen: [Datum]).



Link-Tipp: Dossier
„Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Das Dossier wird vom Deutschen Kinderhilfswerk in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln betreut und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert. Im Dossier beschäftigen sich verschiedene Expert*innen mit der Frage, welche Potenziale für die Umsetzung von Kinderrechten durch die Digitalisierung in den Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen entstehen und welche Maßnahmen nötig sind, damit sich diese Potenziale entfalten können.





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