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Bedeutung von Selbstkompetenz für die (Selbst-) Entwicklung und das Lernen von Kindern sowie für die professionelle Entwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen: Implikationen für die Erziehungswissenschaft

(Arbeitstitel)

Projektbeschreibung:

Habilitationsprojekt von Dr. Christina Schwer



Projektbeschreibung:

Selbstkompetenzen sind jene Kompetenzen, die die Persönlichkeit eines Menschen in besonderer Weise charakterisieren. (Sie sind unter die übergeordnete Kategorie Selbstkompetenz subsumierbar). Dazu gehören beispielsweise die Fähigkeiten zu Stressbewältigung, Emotionsregulation und Selbstmotivation. Selbstkompetenzen entwickeln sich im Verlaufe des Lebens in Beziehungen, durch individuelle Förderung oder auch durch gezielte Selbstkompetenzförderung und sind für die individuelle Entwicklung und für das Lernen von Kindern verschiedenen Alters entscheidend. Aber auch für Erwachsene sind Selbstkompetenzen von Bedeutung und sie können von der Förderung ihrer Selbstkompetenzen profitieren, z.B. wenn es um die Entwicklung eines professionellen Selbst bzw. einer professionellen pädagogischen Haltung von Pädagoginnen und Pädagogen geht. Herausforderungen und Widrigkeiten des Lebens können sowohl in der (frühen) Kindheit und im Jugendalter als auch im Erwachsenenalter selbstkompetent besser gemeistert werden. Jedenfalls scheint sich das in einer Vielzahl von theoretischen und empirischen Befunden zu bestätigen, die im Projekt herausgearbeitet werden sollen und aus denen Implikationen für die Erziehungswissenschaft, für die pädagogische Praxis und die Professionalisierung von Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften hergeleitet werden.

Das Projekt ist ein kumulatives Habilitationsvorhaben, in das auch frühere eigene Forschungsarbeiten und Publikationen eingebunden werden sollen, die seit 2009 im Rahmen der Arbeit in der Forschungsstelle Begabungsförderung auch gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen (unter der Leitung von Prof. Claudia Solzbacher und Prof. Julius Kuhl) erstellt wurden. Schwerpunktmäßig sollen Forschungsarbeiten u.a. aus folgenden Projekten - rückblickend und unter dem präventiven und für die Selbstentwicklung von Kindern und Pädagogen relevanten Aspekt der „Selbstkompetenz“ mit dem Ziel der Ableitung von Implikationen für unsere Disziplin Pädagogik - näher analysiert und integriert werden:

·      Begabung und Beziehung (seit 2009 in Kooperation mit Kollegen aus der psychologischen Abteilung),

·      Individuelle Förderung in der Grundschule (2009 bis 2012) und aus dem Projekt

·      Professionelle pädagogische Haltung (2013-2014).




Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.01.2012 - 31.12.2015
Träger:nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung
Straße:Heger-Tor_Wall 19
Ort:49078 Osnabrück