Veranstaltungen

„Familienzentren vor Ort? – So kann’s gehen!“

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte in den Kommunen, die mit der Steuerung und/oder der Koordination des Auf- und Ausbaus von Familienzentren betraut sind oder sich dafür interessieren.

Good
Im Fokus der Veranstaltung werden Berichte und Impulse von Kommunen, die Familienzentrumsarbeit schon vor vielen Jahren implementiert und bis heute weiterentwickelt haben, stehen. Zudem findet ein Austausch zu Gelingensbedingungen, Stolpersteinen und Bedarfen bei der Unterstützung von Kommunen beim Auf- und Ausbau von Familienzentren statt. 

Veranstalter dieses Fachtags sind die Heinz und Heide Dürr Stiftung und nifbe e.V.

Ablauf

10:00 Uhr           Begrüßung und Einführung

Kurzer Impuls „Wo stehen wir? Familienzentren in Niedersachsen“ (Für die Expert*innenrunde Familienzentren in Niedersachsen Andreas Reith, Heinz und Heide Dürr Stiftung & Sandra Köper-Jocksch, nifbe)

10:20 Uhr      Wie kann die Verankerung von Familienzentrumsarbeit in den Kommunen vor Ort gelingen? Welche Prozesse und Überlegungen sind dafür notwendig?

Good-Practice aus

- der Landeshauptstadt Hannover (Andreas Schenk, ehemalige Sachgebietsleitung der LHH im Sachgebiet „Trägerübergreifende Angelegenheiten und Programm“) 

-  dem Landkreis Göttingen (Birgit Kepke, Landkreis Göttingen, Koordination der Familienzentren) 

11:50 Uhr        Pause

12:10 Uhr        Break-Out Sessions

Was braucht es damit Familienzentrumsarbeit in den Kommunen verankert werden kann? Welche Unterstützung braucht es landesweit?

12:50 Uhr       Ausblick/ Perspektive 

13:00 Uhr        Ende der Veranstaltung


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:FZ-24-11-19
Typ:Tagung
Beginn:19.11.2024 um 10:00 Uhr
Ende:19.11.2024 um 13:00 Uhr
Ort:0 online
Veranstaltungsort:online
Anmeldeschluss:09.11.2024

Es sind noch Plätze frei.

Online buchen

Kontakt