Prof. Dr. Martin Winter



Prof. Dr. Martin Winter ist Mathematikdidaktiker an der Universität Vechta. Er hat sich nach der Ausbildung zum Diplom-Mathematiker und einem Studium der Erziehungswissenschaft bereits in seiner Dissertation unter dem Thema „Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren" mit Fragen der mathematischen Frühförderung befasst. Nach dem zweiten Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Erziehungswissenschaft hat er 18 Jahre in diesen Fächern als Gymnasiallehrer in NRW unterrichtet.
Nach Erfahrungen in der schulinternen Lehrerfortbildung und der Mitarbeit in Lehrplankommissionen für das Fach Mathematik wurde er 1997 auf eine Professur für Didaktik der Mathematik an die damalige Hochschule Vechta berufen. Seitdem ist er dort in der Ausbildung von MathematiklehrerInnen für die Primarstufe und die Sekundarstufe I tätig.

Seit einigen Jahren liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit wieder in der „mathematischen Früherziehung". Im Rahmen verschiedener Projekte ist er mit der Praxis in Kindertagesstätten und der Fortbildung eng verbunden.