Julia Krankenhagen

Transfermanagerinnen

nifbe Regionale Transferstelle SüdOst
Osterstr. 52
31134 Hildesheim
Deutschland

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Tel.:+49 5121 296069 3



Schwerpunkte und Themen

  • Vernetzung und Transfer in der nifbe-Region SüdOst
  • Leitungshandeln und Teamarbeit in der Kita
  • Mehrsprachigkeit in der Kita
  • Projekt- und Werkstattarbeit¸ Raumgestaltung
  • Ästhetische und Kulturelle Bildung in der Kita
  • Partizipation von Kindern in der Kita
  • MINT und Medienbildung


Beruflicher Hintergrund und Fortbildungen

  • Diplom Kulturpädagogin / Kulturwissenschaftlerin (Universität Hildesheim)
  • Erstberuf Buchhändlerin
  • Universitätslektorin NTNU Trondheim, Norwegen „Experten in Teamarbeit“ (2007-2020)
  • Trainerin „Haus der kleinen Forscher“ (2016-2019)
  • Weiterbildung „Fachkraft für Kinderperspektiven“ (2023)
  • Coach und Supervisorin in Ausbildung (DGSv, seit 2023)


Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Krankenhagen, J. (2010): Komputer + Kunst = Kreativitet. In: Drama 04/2010. Oslo, S. 18-20.
  • Brée, S. / Schomaker, C. / Krankenhagen, J. / Mohr, K. (2015): Gemeinsam von und mit den Dingen lernen. nifbe-Themenheft Nr. 27. Osnabrück.
  • Krankenhagen, J. (2018): Qualität kontinuierlich verbessern. Ein Beispiel aus Norwegen. In: Kita Aktuell Niedersachsen 6/2018. Hürth.
  • Krankenhagen, J. / Wieder, U. (2019): Die beste Schokoladerin. Zur Wechselwirkung zwischen Kunstbetrachtung und Kunstschaffen. In: TPS 7/2019. Stuttgart, S. 44-47.
  • Dintsioudi, A. / Krankenhagen, J. (2019): Mehrsprachigkeit in der Kita von Anfang an gut begleiten. nifbe-Beiträge zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.   Nr. 12. Osnabrück.
  • Krankenhagen, J. (2020): Von der Arbeit mit Materialsammlungen als Resonanzraum für historische Kunst – Beobachtungen aus der Praxis der Kulturellen Bildung. In: Uhlig, B. / Metzger, R.K. (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereit. Grundlagen, Dimensionen, Praxis. München, S. 202-219.