BSP krippeNach dem quantitativen Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren liegt die Herausforderung jetzt in der qualitativen Weiterentwicklung von Krippen und Kindergärten mit altersgemischten Gruppen. In enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen verfolgte das nifbe in den Jahren von 2013 – 2015 einen landesweiten Bildungsschwerpunkt zur Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Neben der Durchführung einer Landesweiten Qualifizierungsinitiative und flankierenden Maßnahmen in den Regionen haben wir dazu auch einen Themenschwerpunkt in unserem Portal mit Fachbeiträgen zu zentralen Aspekten dieses Arbeitsbereiches zusammengestellt.

 

 

 
Zur Einführung:

Krippenbesuch - Chancen und Risiken

Bindungstheoretische Grundlagen

Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

Was brauchen Kinder in der Krippe?

Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe

Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19)

Entwicklungspsychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17)

 

Thema Bindung:

Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll)

Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1)

Bindung und Trennungsangst

 

Thema Eingewöhnung

Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen

Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen

Berliner Eingewöhnungsmodell

 
Thema Wickeln & Pflegesituationen

Pucken


Thema Beißen:

Wenn kleine Kinder beißen



Thema Schlaf

Schlafen in der Kinderkrippe

 

Thema Essen

Essen in der Kinderkrippe

Gesunde Ernährung von Anfang an


Thema Raumgestaltung

Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei

Raumgestaltung für Kinder unter drei

Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei

Bewegungsbaustelle

Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt


Thema Inklusion

Inklusion in der Krippe

IInklusive Pädagogik für Kinder unter drei


Projektarbeit und Bildungsbereiche

Projektarbeit für Kinder unter drei

Im Spiel die Welt entdecken

Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei

Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2)

Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12)

MINT für Kinder unter drei: Videostudie

Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger)

Partizipation in der Krippe


Thema Qualität und Kompetenzen

Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen

Qualität in der Krippe

Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei