Titel
Zugriffe
A
Adele Zay (1848-1928)
5755
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik 7693
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) 8714
Alltagsintegrierte Sprachbildung 17695
Aloys Fischer (1880 -1937) 15147
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland 7751
Altersgemischte Gruppen 6114
Altersstruktur der ErzieherInnen 7029
Angelika Hartmann (1829-1917) 8314
Anna Beata Warburg (1881-1967) 6475
Anna Borchers (1870-1918) 14174
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen 7764
Apps für Kinder 4227
Archiv zur Geschichte des Kindergartens 13263
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa 3737
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) 7550
Auf dem Weg zum Familienzentrum 7357
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei 10633
August Köhler (1821-1879) 15584
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) 12724
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) 9182
Ausbildungsorte in Niedersachsen 5145
Ausbildungsrahmen für Fachschulen 8698
Ausbildungswege in Niedersachsen 5055
B
BaSiK - Sprachbeobachtung
9884
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern 11257
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) 5105
Begabungen und Lernkultur 6305
Begabungen und Selbstkompetenzen 21350
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung 17192
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven 6527
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse 8315
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei 11015
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik 6893
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak 43829
Berliner Eingewöhnungsmodell 14756
Bertelsmann Ländermonitor 3688
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) 6331
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen 5500
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) 18187
Bewahranstalt 6525
Bewegte Kinderkrippe 1832
Bewegung 4706
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) 8032
Bewegungsbaustelle 32822
Bewegungserziehung 7304
Bewegungsorientierte Sprachförderung 30457
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber 5121
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) 3878
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern 262
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) 8373
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel 11609
Bildung und soziale Ungleichheit 5426
Bildungs- und Lerngeschichten 6290
Bildungsbegriff im historischen Rückblick 6447
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang 12719
Bildungsbericht 2012 4667
Bildungsbericht 2014 4312
Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege 12034
Bildungsdokumentation 9296
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung 8292
Bildungspartnerschaft von Anfang an 4082
Bildungspläne 5450
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) 8353
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung 24758
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) 9459
Bindung und Begabungsentfaltung 22778
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) 7601
Bindung und Trennungsangst 5322
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa 42416
Bindungstheoretische Grundlagen 6375
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) 10365
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang 25876
Bukarest Early Intervention Project 5935
C
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann)
9386
Charles Fourier (1772 - 1837) 4278
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR 5384
Clara Grunwald (1877-1943) 19793
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen 7188
D
Das (neue) Bild vom Kind
8448
Das Konzept der Sensitiven Responsivität 12761
Das Münchener Eingewöhnungsmodell 1932
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte 12355
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen 5955
Den Übergang gestalten: BeMJEP 13965
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) 6691
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) 7457
Der jüdische Kindergarten in Deutschland 6339
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) 4389
Dialoge mit Kindern unter drei 6979
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei 6588
Didaktikverständnis 7574
Didaktikverständnis II 6428
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren 10439
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung 5754
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung 7528
Die Kita im Jahr 2020 8103
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas 6717
E
Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung
8924
Early Excellence Centres 6734
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) 3420
Einführung in die Entwicklungspsychologie 15188
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) 9104
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) 1085
Eingangsstufe 5535
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen 43205
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen 113555
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas 11618
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch 7661
Elementardidaktik 7838
Eleonore Heerwart (1835-1911) 13654
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) 10735
Eltern im Übergang 7977
Eltern-Kind-Gruppen 4260
Elternarbeit im Kindergarten 11633
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft 4678
Elternbildung 6172
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung 12437
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit 1757
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) 5180
Elterninitiativen 4711
Elternkompetenz gezielt unterstützen 6574
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) 6535
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa 4656
Empathie als Kindheitsmuster 27065
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) 6935
Entspannung 5036
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas 8220
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) 5050
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei 4857
Erika Hoffmann (1902-1995) 14465
Erna Corte (1892-1975) 5978
Ernährung 4191
Erprobungsprogramm 4582
Erziehen braucht Persönlichkeit 2707
Erzieherin 9243
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen 8354
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit 20788
ErzieherInnen-Beruf im Wandel 6647
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 4541
Essen in der Kinderkrippe 163
Evidenzbasierung 3336
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT 25640
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) 15509
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei 10549
F
Fachberatung
5813
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF 4645
Fachberatung - Definition und Aufgaben 7083
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte 4435
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing 1736
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins 4773
Fachberatung im internationalen Kontext 5931
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung 1689
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage 20024
Fachschulen für Sozialpädagogik 6413
Familie 4984
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) 6830
Familien unterstützen durch Vernetzung 3676
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition 6355
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) 8473
Feuer in der KiTa? 15833
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems 3966
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen 2821
Flüchtlingskinder in der KiTa 6998
Förderprogramme 4202
Förderverein 9881
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip 9903
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II 9837
Forschung in Niedersachsen 1736
Freispiel 6082
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) 6591
Fröbel-Pädagogik 10824
Fröbels Mutter- und Koselieder 34107
Früh übt sich, wer ein Meister werden will 4679
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse 5431
Frühförderung 4867
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) 6915
Frühkindliche Bildung neu gedacht 6446
Frühkindliche Sozialisation 5287
Frühpädagogik 7356
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) 6551
Frühpädagogische Diagnostik 8245
Frühpädagogische Theorien 8190
Funktionsansatz 8561
G
Gemeinsame Lernkultur im Übergang
1884
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" 6558
Gender (nifbe-Themenheft 9) 4565
Gender und geschlechtssensible Erziehung 7292
Gender-Mainstreaming 5085
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern 3664
Gertraud Kietz (1913-2001) 7535
Gertrud Dann (1908-1998) 3912
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) 8083
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit 5347
Gesprächsführung und Gesprächssetting 4647
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei 8175
Gesunde Ernährung von Anfang an 3415
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen 12982
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept 23697
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse 15460
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse 6399
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte 5611
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen 5823
Gewalt in der Familie 5707
Grounded Theory 4266
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung 3263
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei 7266
H
Haltung und Ressourcen-Orientierung
6294
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) 17178
Her mit den Eltern! 6286
Herausforderungen des Sozialen Wandels 28520
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa 3270
Hochbegabung 3393
I
Ida Seele (1825-1901)
18183
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung 5381
Im Spiel die Welt entdecken 6161
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) 4799
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe 17080
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung 22755
Inklusion durch Musik als universelle Sprache 29881
Inklusion durch Partizipation 27862
Inklusion in der Krippe 24977
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal 22401
Inklusion in Kürze 8430
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit 21235
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" 3452
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" 10865
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei 5810
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) 7977
Integrative Erziehung 7244
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe 4719
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas 6208
Interkulturelle Elternbildung 4459
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) 5241
Is(s)t KiTa gut? 2512
J
Johanna Huber (1869-1935)
16576
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) 2264
K
Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
3820
Käthe Stern (1894 -1973) 14955
Keine Angst vor neuen Medien 1573
Keine Bildung ohne Beziehung? 5160
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei 8186
Kind/Kindheiten 7639
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) 8241
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen 7530
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa 6163
Kinder- und Jugendhilfestatistik 1386
Kindergarten 8273
Kindergartenkonzeption 8172
Kindergartenreform 7430
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur 4705
Kinderläden 4651
Kinderschutz in der KiTa 4273
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention 16699
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre 4236
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) 1190
Kindertagespflege 5414
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes 16361
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes 17407
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse 15448
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung 15504
Kindertagesstätte 4904
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) 4397
Kindheitsforschung 7088
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) 3596
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt 20747
KiTa und Grundschule unter einem Dach 5649
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen 3298
KiTa-Leitung: Was muss ich können? 32840
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen 6665
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) 16221
Kleinkinderziehung in der Familie 4746
Kochen mit Kindern 6242
Kognitive Förderung im Kindergarten 8223
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa 5834
Kompensatorische Vorschulerziehung 4891
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) 7061
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen 2352
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen 9201
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte 7534
Kon-Lab-Methode 10447
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen 9219
Konsultations-KiTas in Niedersachsen 6183
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) 1121
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe 8688
Krippe 5481
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) 8993
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung 5016
Krippenbesuch - Chancen und Risiken 8147
Kriterien für gute Weiterbildung 6132
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen 13670
Kulturelle Bildung für Kleinkinder 4746
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung 5942
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung 19089
L
Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule
4229
Lehr- und Lernprozessgestaltung 14942
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder 6691
Leitung von KiTas 2342
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) 9526
Lernerfahrungen im Übergang 6337
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag 5270
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien 7998
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument 6729
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen 6037
Lili Droescher (1871-1943) 5519
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas 123
Literacy - Erziehung 5719
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) 5320
M
Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen
5988
Männer in KiTas - ein Kommentar 6911
Margarete Aurin (1897-1989) 2786
Margarete Schmaus (1903-1988) 6188
Margarete Schörl (1912 – 1991) 35400
Marie Bloch (1871-1944) 3339
Marie Coppius (1871-1949) 7925
Martha Muchow (1892-1933) 9683
Materialien in Kindertagesstätten 7887
Mathematik auch draußen entdecken 1792
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) 3560
Medienbildung und Medienkompetenz 13164
Medienerziehung im Kindergarten 5018
Medienerziehung: Neue Broschüren 3772
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) 4084
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen 5708
Mehr Männer in KiTas? 5285
Mehr sehen mit "Genderbrille" 3994
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung 8901
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio 1240
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen 8779
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung 317
Methodische Wege in die Sozialdidaktik 29874
MINT für Kinder unter drei: Videostudie 14758
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen 11253
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick 18691
MINT-Konzept des nifbe 37921
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher 16907
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" 7255
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick 8949
Monika Seifert (1932-2002) 3742
Montessori für das 21. Jahrhundert 16187
Montessori, Maria (1870-1952) 5706
Montessoripädagogik 7333
Musik in der Kindheit 4934
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten 4050
Mut zur Veränderung 5575
Mütterlichkeit 5791
N
Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit
4999
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) 14407
Naturpädagogische Kindertagesstätten 6478
Nelly Wolffheim (1879-1965) 16066
Netti Christensen (1914-2006) 8214
Neue Medien in der Frühpädagogik 36372
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem 8196
O
OECD-Bildungs-Daten 2012
4002
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept 4881
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz 18097
Offensive „Frühe Chancen“ 10238
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick 20271
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen 25575
Osnabrücker Materialien 9500
P
Partizipation in der Krippe
34227
Partizipation muss gelernt werden 6877
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) 6485
Personal in Kitas 6733
Personalmanagement aus Sicht der Praxis 6841
Personalschlüssel / Fachkaft-Kind-Relation 35010
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip 9466
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II 9571
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) 6149
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung 17733
Perspektiven der Sprachförderung 9874
Philosophieren mit Kindern 2935
Polarisierte Aufmerksamkeit 4179
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache 6698
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung 4499
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) 4924
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen 4704
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik 6142
Praxisanleitung in der KiTa 2715
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess 8081
Professionalisierung durch Partizipation 6594
Projektarbeit für Kinder unter drei 25215
Q
Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile
6464
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile 6218
Qualität in der Krippe 8820
Qualität in KiTas 5037
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) 9880
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung 9481
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege 124
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit 6697
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas 2182
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick 16676
R
Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege
1548
Raum Und Zahl 4917
Raumgestaltung für Kinder unter drei 9767
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei 15602
Rechtliche Grundlagen für den Übergang 7127
Rechtliche Grundlagen für KiTas 16395
Reggio-Pädagogik 7349
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) 12308
Reich, Wilhelm (1897-1957) 5234
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) 3627
Religiöse Erziehung im Kindergarten 6438
Resilienz 7541
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei 6728
Rituale im Kindergarten 18280
Robert Owen 5061
Rosa Katz (1885-1976) 15099
S
Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei
7269
Schlafen in der Kinderkrippe 290
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein 5022
Schörl-Pädagogik 81621
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa 1786
Schulkindergarten 3613
Schulvorbereitung mit FamilienErgo 4420
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel 6111
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) 6050
Signale des Babys verstehen 3845
Situationsorientierte Ansätze 5790
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) 9354
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben 8976
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag 30914
Sozialerziehung 5255
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation 1468
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel 8012
Spiel / Spieltherapie 7179
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei 8310
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung 16044
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) 5632
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) 7892
Sprache wird nicht nur gesprochen 6334
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten 43012
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen 11824
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern 8733
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich 22191
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen 5582
Sprachförderung 7007
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich 5792
Sprachkultur in der KiTa 9504
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams 25808
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern 9207
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen 15146
Sprachstandstests: Kriterienkatalog 8194
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) 8044
Studiengänge in Niedersachsen 4515
T
Tageseinrichtungen für Kinder (TEK)
5058
Theodor Fliedner (1800-1864) 4989
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract 11453
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe 27936
Therese Antoinette Focking (1828-1913) 408
Träger von Kindertageseinrichtungen 4830
Transitionen 6431
Traumatisierte Flüchtlingskinder 4901
U
Übergang Kindergarten - Grundschule
8792
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) 6016
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse 1549
Übergang KiTa – Grundschule 6857
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt 22770
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP 7097
V
Vera Schmidt (1889-1937)
4725
Videoarbeit in KiTas 6825
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen 6990
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa 16092
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik 7304
Von der Integration zur Inklusion 24113
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) 9254
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ 20345
Vorklassen 5644
Vorschulerzieung 6027
W
Wald als Lernort für Kita und Schule
6309
Waldorfpädagogik 6247
Was brauchen Kinder in der Krippe? 2401
Was macht eine gute KiTa aus? 6484
Was macht ErzieherInnen krank? 5880
Was macht gute Weiterbildung aus? 5210
Was müssen ErzieherInnen können? 17597
Was verdienen ErzieherInnen? 8412
Welche Rolle spielt das Geschlecht? 1631
Werkstattarbeit in der KiTa 5380
Wie wird Weiterbildung wirksam? 6793
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor 5443
Z
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
8309
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich 11187
Zur Ethik der Forschungspraxis 5483
Zur Geschichte des Kindergarten in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) 19495
Zweitspracherwerb schon früh möglich 5931