Für eine gelungene Bildungsbiographie von Anfang an ist ein möglichst fließender Übergang von der KiTa in die Grundschule notwendig. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Sprache, die den Schlüssel für den Erfolg in der Schule und auch die gesellschaftliche Teilhabe darstellt. Eine Herausforderung im Übergang besteht darin, dass Schule und KiTa sich im Hinblick auf ihren Auftrag, ihr Bild vom Kind oder dem Bildungsverständnis zum Teil deutlich unterscheiden und entsprechend unterschiedliche Kulturen ausgeprägt haben. Hier gilt es einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Ziele

Ziel der Qualifizierungsmaßnahmen ist es, Kooperationen und Verabredungen zu einem gelingenden Übergang mit dem übergeordneten Schwerpunkt der alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung zu treffen, die im pädagogischen Alltag der Einrichtungen wirksam werden.

Inhalt

Schwerpunkte der Qualifizierung sind neben einem Fortbildungsteil vor allem Beratungs- und Coachingelemente um die Veränderungsprozesse der Teams und der Einrichtungen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Thematik der Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in KiTas und Grundschulen kann insbesondere zu den Schwerpunkten Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kompetenz und Traumatisierung bearbeitet werden. Ferner richten sich die Inhalte an die Ausgangslagen und Bedarfe der teilnehmenden Einrichtungen aus.

Umfang

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst 80 bzw. 40 Unterrichtsstunden, Vertiefungen im Umfang von 40 U-St. sind möglich. Für die Durchführung werden vor Ort speziell geschulte ProzessbegleiterInnen eingesetzt. Für die Durchführung schließen sich mindestens eine KiTa und eine Grundschule zu einem Verbund zusammen, von denen jeweils zwei Fachkräfte aus jeder Einrichtung an der Qualifizierung teilnehmen.

Bewerbungsverfahren

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, lassen Sie sich von Ihrer Regionalen Transferstelle des nifbe vor Ort beraten und fordern Sie einen Bewerbungsbogen an. Lesen Sie sich zuvor auch noch unsere Teilnahmehinweise durch.

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 20.09.2016 und endet am 30.04.2017.

Beachten Sie bitte, dass die Qualifizierungsinitiative nur zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017 durchgeführt werden kann.