Im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ der Bertelsmann Stiftung ist jetzt der abschließende Forschungsbericht „Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern“ erschienen.

Seit 2018 beschäftigt sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann damit, was für Kinder eine ‚gute‘ KiTa ausmacht und wie es gelingen kann, ihre Perspektiven systematisch nachzuvollziehen und in Qualitätsentwicklungsprozesse einzuspeisen. Die Wissenschaftler:innen wählten einen praxeologischen Forschungsansatz, um sich den Perspektiven von Kindern auf KiTa-Qualität zu nähern. Sie entwickelten zwölf kreative Methoden, die Kindern vielfältige Möglichkeiten eröffnen, uns an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen. Nach einem intensiven Forschungsprozess mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen uns 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die bereits auf dem Plakat „Achtung Kinderperspektiven“ in einer kondensierten Form vorgestellt wurden.

Der nun veröffentlichte Forschungsbericht macht den Weg zu diesen Qualitätsdimensionen auf eindrucksvolle Art nachvollziehbar. Anhand einzelner Erhebungssequenzen gewähren uns die Autor:innen einen Einblick in ihre Interpretationsarbeit und lassen uns damit an ihrer Forschungsreise teilhaben.

Darüber hinaus stellen sie uns den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für die Kindheitsforschung einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. Diese können nun die entwickelten Methoden nutzen, um sich über die Praxis des Forschens mit Kindern deren Perspektiven zu nähern und dabei gleichzeitig ihr eigenes professionelles Handeln zu reflektieren. Das methodische Werkzeug hierfür finden Sie in unseren Methodenschätzen „Achtung Kinderperspektiven“.

Der Forschungsbericht steht hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.



Quelle: Bertelsmann Stiftung