Schon vor der Corona-Pandemie war das System KiTas vielerorts auf Kante genäht und in den vergangenen knapp zwei Jahren hat sich die Belastungssituation für viele Fachkräfte noch einmal deutlich verschärft. Unter hohem Zeit- und Erwartungsdruck mussten in vielen Kitas bewährte und über lange Zeit erarbeitete (offene) Strukturen und Abläufe kurzfristig verändert werden. Die Einrichungsleitungen und die Kita-Teams waren praktisch täglich mit neuen, nicht vorhersehbaren und teilweise kaum kontrollierbaren Situationen konfrontiert.

Eine Handreichung des Instituts für Staatspädagogik (IFP) möchte Fachkräfte daher an ihre Stärken, Kompetenzen und Ressourcen erinnern – damit sie auf diese auch in herausfordernden Situationen weiter zurückgreifen können. Die Handreichung soll die einzelne Fachkraft, die KiTa-Leitung und auch das gesamte Team darin unterstützen, sich durch gezielte Beobachtung und Reflexion immer wieder gegenseitig zu stützen, Hand in Hand professionell zu handeln und sich gemeinsam darauf auszurichten, worauf es im Kita-Alltag wirklich ankommt.

Download Broschüre