Prof. Dr. Jan Erhorn von der Universität Osnabrück ist neuer Vorstandsvorsitzender des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Als seine StellvertreterInnen wurden bei der gestrigen Mitgliederversammlung des nifbe Monika Kleine-Kuhlmann vom Caritasverband der Diözese Osnabrück und Dr. Thomas Südbeck, der Leiter der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg, gewählt. Damit repräsentiert der neue nifbe-Vorstand die Bereiche Forschung, Weiterbildung und KiTa-Praxis bzw. Fachberatung in der frühkindlichen Bildung.

Vorstand Panorama
„Wir wollen das nifbe als wichtigen Baustein in der Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen weiter ausbauen und aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit wissenschaftlich fundierten Konzepten praxisnah beantworten“ sagte der neue nifbe-Vorstand zu seinen Zielen. Bei den anstehenden Verhandlungen mit dem Land zur weiteren Finanzierung des nifbe gelte es dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Mit großem Dank für sein langjähriges Engagement wurde auf der nifbe-Mitgliederversammlung der vorherige Vorstand mit Prof. Dr. Renate Zimmer (Im nifbe endet eine Ära), Dieter Wuttig und Reinhard Sliwka verabschiedet. Sie hatten das nifbe von Anfang an mit aufgebaut, weiter entwickelt und zu einer bundesweiten Vorreiterrolle in der Verbindung von Wissenschaft und Praxis geführt.

Kurz-Bios zum neuen Vorstand:

  • Jan Erhorn ist Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik sowie geschäftsführender Leiter des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück. Er hat Sport und Geschichte an der Universität Hamburg studiert und war in verschiedenen Projekten rund um Sport, Bewegung und Sprachförderung als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Von 2013 bis 2017 besetzte er die Junioprofessur für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg, bevor er dann im April 2017 an die Universität Osnabrück wechselte.

  • Monika Kleine-Kuhlmann ist Dipl.-Sozialarbeiterin / Dipl. Sozialpädagogin mit dem Studienschwerpunkt Bildung und Erziehung sowie TQM-Auditorin und Projektmanagerin. Sie war als Kita-Leitung tätig bis sie 1992 als Fachberaterin zum Caritasverband der Diözese Osnabrück e.V. wechselte. Seit 2000 leitet sie dort den Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder und ist aktuell für 224 KiTas zuständig.

  • Thomas Südbeck ist seit 1997 Leiter der Historisch-Ökologischen-Bildungsstätte in Papenburg. Neben seinem Studium der Sozialwissenschaften und Geschichte mit anschließender Promotion erwarb er unter anderem ein Diplom in Organisationsentwicklung und ist als LQW-Gutachter für die Qualitätstestierung von Weiterbildungseinrichtungen zertifiziert.